Mein Büro Fenster nicht sichtbar

  • Guten Tag,


    seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich MeinBüro 365 starte, dann läuft alles bis zur Anmeldung normal. Das blaue Fenster wo drinsteht, dass die DB-Verbindung (Client-Server-Installation) aufgebaut und die Programmdateien geladen werden, wird normal angezeigt. Wenn dieser Schritt erledigt ist und das eigentliche Programmfenster angezeigt werden müsste, dann verschwindet das Fenster und von MeinBüro ist nichts mehr zu sehen. In der Taskleiste wird MeinBüro als gestartet angezeigt und wenn ich mit der Maus drüber stehe, sieht man ein weißes Viereck mit ein paar Buttons drauf. Das Fenster lässt sich aber nicht anzeigen oder maximieren. Ich kann also nicht mit dem Programm arbeiten.


    Den Support habe ich schon sehr ausgiebig bemüht. WISO MB neu installieren, .NET neu installieren, diverse Log-Files geschickt - alles gemacht. Ein Ergebnis gab es nicht.


    Hat hier noch jemand eine Idee?


    Freundliche Grüße
    IMK24

    • Offizieller Beitrag

    Problem kann ich bestätigen bei verschiedenen Situationen. Zuletzt geöffnetes Fenster verschwindet hinter dem vorigen. Da man auch nicht an den Button zum schliessen des verdeckten Fenster drankommt, ist ein Weiterarbeiten ausgeschlossen.


    Kenne das Problem seit Windows 7 oder 8 auch unter 10. In XP gab es das nicht.


    Durch try and error gehts irgendwann.
    Neuinstallation bringt nichts.
    Wundert mich etwas, dass es nur zu Beginn auftaucht.
    Sorry

  • Ich schildere mal meine Ursache - bei mir verschwand das Fenster von Mein Büro immer nach Nutzung eines 2. Monitors (erweitert) und blieb auch außerhalb des sichtbaren Bereichs meines Laptop Bildschirms nach abstöpseln des 2. Monitors.
    Also entweder vorher, das Bild auf den Hauptbildschirm ziehen, oder was bei mir auch geholfen hatte, die Auflösung am Laptop zu verändern, dann blieb ein wenig des Mein Büro Fensters vom erweiterten Bildschirm sichtbar und ich konnte es herüberziehen.


    Ich hoffe das hilft euch weiter.


    Vielleicht eine Bitte an die Programmierer:
    Beim Symbol von Mein Büro, wie bei anderen Programmen üblich in der Taskleiste das "Verschieben" ermöglichen, dann kann man es sich mit den üblichen Methoden herüberziehen.

  • Hallo, ich hatte soeben das gleiche Problem, da ich eine unterschiedliche Anzahl von Monitoren benutzt habe, das Fenster blieb auf dem 3. (inzwischen nicht mehr vorhandenen) Monitor zurück und war nicht mehr erreichbar. Es hilft dann:
    Zunächst wähle mit der Tastenkombination ALT + Tab das entsprechende Fenster aus.
    Bei vielen geöffneten Fenstern, bei gedrückter ALT-Taste, solange die Tab-Taste wiederholt betätigen bis das gewünschte Fenster ausgewählt ist.
    Nun betätige einmal die Tastenkombination ALT + Leertaste + V und verschiebe das Fenster mithilfe der Pfeiltasten in den sichtbaren Bereich.

  • Fenster verschieben geht am einfachsten über WIndows plus Pfeiltasten. Damit kann man Fenster maximieren, links rechts oben anpinnen und auch zwischen Monitoren verschieben.

  • hallo in die runde,

    möchte bzw. muss das thema nochmals hochholen.
    hab das gleiche problem, dass die eingabemaske für die "eingangsrechnung" nicht mehr angezeigt wird, da sie vermutlich auf einem - nicht mehr vorhandenen - zweiten monitor verschoben wurde.


    ich nutze windows 10 und das verschieben der fenster als funktion ist mir durchaus bewusst.

    leider klappt es nicht.


    vlt. hat ja noch jemand einen tip, wie ich die anzeigeeinstellungen der software mein büro einfach wieder zurücksetzen kann ?


    ggfs. durch entfernen der registry einträge für diesen teil ?


    danke für eure tips


    lg.

    sascha

  • ok, ich hab nach einigem suchen das problem selbst lösen können. falls aber jemand das gleiche problem einmal hat, kann er in dem ordner


    "appdata/roaming/buhl data service gmbh/mein büro/settings /mandantnummer"

    schauen ( mandantnummer entsprechend auswählen)


    darin befinden sich verschiedene - recht lesbare - dateinamen mit der endung ".ini"

    in meinem fall war es z.b. die datei "FO_EingangsrechnungNeuBearbeiten01.ini".

    Diese habe ich entfernt und das entsprechende fenster wurde wieder central auf meinem hauptmonitor
    angezeigt so dass ich eingangsrechnungen erfassen kann.


    vlt. hilfts ja einem anderen auch weiter!


    die verwendung meines hinweises erfolgt natürlich auf "eigene gefahr"


    vg.


    sascha