Falsche Rechnung bei importierte Ware

  • Hallo,


    ich habe bei einem Händler in der USA Ware im Wert von 900 $ bestellt.
    Die Ware ist zum Weiterverkauf bestimmt.
    Die Auslieferung erfolgte aus Hong Kong. Da der Warenwert unter 1000 € war, habe ich diese nicht vorher schriftlich angemeldet.


    Nachdem ich die Tracking Nummer von DHL hatte, habe ich denen per Mail die Rechnung von dem Unternehmen in der USA, meine EORI Nummer und den Auftrag zur Zollabwicklung geschickt.


    Heute kam das Paket an und ich wunderte mich, dass DHL kein Geld von mir haben wollte (habe gedacht, ich muss an die jetzt Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer zahlen).
    Nach dem Durchlesen der Zollinhaltserklärung und der beigefügten Rechnung habe ich mich schon etwas gewundert. Die Rechnung die dabei lag, ist von dem Hersteller, der die Ware im Auftrag der USA Firma herstellt.
    Die Rechnung hat eine Gesamtsumme von 100 $ und den Hinweis:



    Zitat

    Samples of non commercial value declared value USD 100.00 for custom clearing purpose only.

    Jetzt meine Fragen:


    1. Bekomme ich jetzt noch eine Rechnung für Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer und wenn ja in welcher Höhe?


    2. Bei meiner Buchhaltung gebe ich ja als Einkaufspreis die 900 $ an, kann das auf irgendeinen Weg im Nachhinein für Probleme sorgen (zum Beispiel Datenabgleich zwischen Zoll und Finanzamt)?


    Gruß


    Markus

  • Ich würde da beim Lieferanten noch einmal nachfragen - Ware für 900 $ für den Zoll auf 100 $ herabzusetzen, könnte auch für den Lieferanten zu einem Boomerang werden (falsche Zolldeklaration).