Steuer Sparbuch 2016 Wege zur Arbeit

  • Hallo Mitglieder,


    momentan benutze ich die Testversion von Wiso Sparbuch 2016, wenn ich bei Wege zur Arbeit die Daten einpflege habe ich eine Pauschale von ca 890€, was mich so wundert ist das sich oben recht wo die Info steht ob NACHZAHLUNG oder ERSTATTUNG sich da nichts tut ist das normal.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    momentan benutze ich die Testversion von Wiso Sparbuch 2016, wenn ich bei Wege zur Arbeit die Daten einpflege habe ich eine Pauschale von ca 890€, was mich so wundert ist das sich oben recht wo die Info steht ob NACHZAHLUNG oder ERSTATTUNG sich da nichts tut ist das normal.

    Bitte keine sinnlose Großschreibung - wir können den Inhalt eines kurzen Textes auch so gut erfassen. Außerdem wird das in Foren als Geschrei interpretiert - was sicher nicht Deine Absicht ist.


    Zur Frage: kann man nicht eindeutig beantworten, da wir nicht wissen, was Du sonst noch eingegeben hast. Möglich ist es aber. Du kannst aber mal auf den Pfeil rechts neben dem Betrag klicken, da siehst Du, wie die Details sich errechnen. Ich tippe mal darauf, daß Du nicht über die Werbungskostenpauschale von 1000€ kommst.

    • Offizieller Beitrag

    Wiso Sparbuch 2016

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]

    wenn ich bei Wege zur Arbeit die Daten einpflege habe ich eine Pauschale von ca 890€, was mich so wundert ist das sich oben recht wo die Info steht ob NACHZAHLUNG oder ERSTATTUNG sich da nichts tut ist das normal.

    Einfach mal in die Berechnung oder die Erläuterungen des Programms schauen und dann die 1.000€ Arbeitnehmer-Pauschbetrag erkennen, unter dem sich an Werbungskosten natürlich rein gar nichts steuerlich auswirken kann.