Startup Exception: Exception: Öffnen des Kurssystems gescheitert. D:\...\WISO Börse DB\Shared\data\timedata

  • Hallo,


    ich habe WISO Börse 2015 auf einem neuen Rechner installiert. Die funktionierende Datenbank auf dem alten Rechner habe ich gesichert ("WISO Börse DB 2015 Vollständig.dabac") und auf dem neuen Rechner nach der Installation einbinden lassen. Der Prozess dauerte (wie immer recht lang). Als ich die Datenbank danach öffnen wollte bekam ich den
    Fehler: Startup Exception: Exception: Öffnen des Kurssystems gescheitert. D:\...\WISO Börse DB\Shared\data\timedata.
    In \timedata sind 4 Files vorhanden, Events.v02, fp.dat, Handles4.hd und Timedata.ltd.



    Was ist da falsch gelaufen und was kann ich machen, um das Problem zu beseitigen.




    Zusatzfrage: Warum kann man die alte Datenbank nicht einfach herüberkopieren und WISO Börse den Standort der neuen Datenbal bekannt geben (diese Option bietet das Programm gar nicht an)?



    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim Endler

  • Hallo Joachim,


    unabhängig von der Ursache reicht es in der Regel aus, über das Datenbank-Werkzeug der WISO Börse aus dem Startmenü über "Wartung" "Kurssystem reeorganisieren" mit einem neuen leeren Kurssystem durchzuführen. Danach sind meist nochmal die historischen Daten zu importieren. Ohne Gewähr, da nicht bekannt ist, was den Fehler bei Dir hervorgerufen hat.


    MfG