Wärmemengenzähler mit Gemeinschaftsbereich

  • Hallo,


    ich nutzte WISO-Hausverwalter 2016 mit aktuellen Updates.


    Folgendes Problem:
    In unserer Wohneinheit gibt es 8 Wohnungen mit jeweils einem Wärmemengenzähler. Zusätlich ein geheizter Allgemeinbereich, ebenfalls mit einem Wärmemengenzähler. Für die Gesamt-Heizung gibt es einen Gesamt-Wärmemengenzähler, definiert als Wärmemengenzähler (Heizungsanlage). Die Wärmemenge für die Erwärmung des Wassers ergibt sich aus der Differenz der eingesetzten Enerigie zur Gesamt-Wärmemenge der Heizung.


    Mir ist es bisher nicht gelungen, den Wärmemengenzähler für den Allgemeinbereich richtig zu definieren. Wenn ich den Zähler als Allgemeinzähler definiere, kann ich ihn nicht dem Wärmemengenzähler der Heizungsanlage zuordnen, wenn ich ihn als Wärmemmengenzähler für Wohnungen /Einheiten definiere, muss ich den Zähler einer Wohnung zuordnen.


    Die im Allgemeinbereich verbrauchte Wärme soll auf die Einheiten umgelegt werden.


    Wie kann ich den Zähler richtig definieren?

  • Hallo,
    ich habe zwar keine solche Konstellation möchte daher mal meine gerade durchgeführte Eingaben in einem Musterfall angeben.


    Bitte diesen Versuch machen:
    Eingabe als Allgemeinzähler > Zuordnung zur Heizung (Gas) > Zuordnung Wärmemenge > Verbrauch Umlegen auf Wohnfläche oder eine andere Bemessungsart. Gehe aber davon aus, dass die Wohnfläche die vermutlich bessere Lösung ist, sowie der Verbrauch den Wohnflächen entsprechend aufgeteilt wird. Gehe davon aus, dass das so stimmig sein kann.


    Vielleicht antwortet aber noch ein Profi, der den Verwalter verwendet, ich nutze den Vermieter aber habe die Testversion vom Verwalter.


    Bitte mal ausprobieren.

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab diese Konstellation eben ausprobiert. Die führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn der Zähler als Allgemeinzähler definiert ist, fehlt die Wärmemenge als Zuordnung zu dem Wärmemengenzähler (Heizungsanlage). Damit ändern sich die Gesamteinheiten der Wärmemengen. Der Wärmeanteil des Gemeinschaftsbereiches wird auch nicht nach Einheiten umgelegt, wie das laut WEG-Vereinbarung festgelegt ist.