Umzug während des Steuerjahres / Studium und Tätigkeit Werkstudent

  • Hallo zusammen,
    aktuell hapert's bei mir etwas, da ich bei einigen Sachverhalten nicht sicher bin, wie ich diese in die Steuersoftware eintragen soll.


    Im Jahr 2015 bin ich umgezogen, folglich änderte sich auch meine Entfernung zur Arbeitsstätte. Wo kann ich das differenziert eintragen?


    Seit 10/2015 bin ich von einer 38,5-Stelle auf eine 19,25-Stelle angestellt, da ich seit Oktober studiere.
    Angestellt bin ich bei meinem Arbeitsgeber als "Werkstudent". Was ist denn nun meine Hauptätigkeit? Das Studium oder meine 19,25-Stelle?
    Und welchen Arbeitsweg berechne ich nun?


    Und... wo kann ich meine Ausgeben vom Studium geltend machen?


    Über Tipps freue ich mich.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Im Jahr 2015 bin ich umgezogen, folglich änderte sich auch meine Entfernung zur Arbeitsstätte. Wo kann ich das differenziert eintragen?

    neuer Eintrag

    Seit 10/2015 bin ich von einer 38,5-Stelle auf eine 19,25-Stelle angestellt, da ich seit Oktober studiere.
    Angestellt bin ich bei meinem Arbeitsgeber als "Werkstudent". Was ist denn nun meine Hauptätigkeit? Das Studium oder meine 19,25-Stelle?
    Und welchen Arbeitsweg berechne ich nun?


    Und... wo kann ich meine Ausgeben vom Studium geltend machen?

    https://www.buhl.de/wiso-softw…/Search/?q=duales+studium

  • Danke für deinen Hinweis.


    Tatsächlich ist es so, dass ich kein "Duales Studium" absolviere, sondern in Vollzeit studiere und nebenbei arbeite, auf 19,25 Stunden. Die SuFu habe ich schon genutzt, nur leider trifft dies nicht meine Fragestellung.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich ist es so, dass ich kein "Duales Studium" absolviere, sondern in Vollzeit studiere und nebenbei arbeite, auf 19,25 Stunden.

    Ändert m.E. nichts an den Rechtsfolgen.

  • Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:


    Die Tätigkeit als Werkstudent als reg. Arbeitnehmerverhältnis angegeben.


    Das Studium als Fortbildung/Ausbildung mit der entsprechenden Kilometerentfernung angegeben.


    Soweit ist das hoffentlich richtig.




    Da ich im September 2015 umgezogen bin, möchte ich nun die Entfernung zum reg. Arbeitsverhältnis differenziert angeben. Also im Zeitraum von 01.01.15 - 31.08.15. = 30 KM und vom 01.09.15 - 31.12.15 die 15 KM. Da ich allerdings auf dem Mantelbogen nur meine aktuelle Adresse angebe (die 15km entfernte), geht mir ein beachtlicher Teil der Entfernung der ersten 9 Monate flöten. Wie schaffe ich es, dass ich das richtig eingetragen bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich im September 2015 umgezogen bin, möchte ich nun die Entfernung zum reg. Arbeitsverhältnis differenziert angeben. Also im Zeitraum von 01.01.15 - 31.08.15. = 30 KM und vom 01.09.15 - 31.12.15 die 15 KM. Da ich allerdings auf dem Mantelbogen nur meine aktuelle Adresse angebe (die 15km entfernte), geht mir ein beachtlicher Teil der Entfernung der ersten 9 Monate flöten. Wie schaffe ich es, dass ich das richtig eingetragen bekomme?

    neuer Eintrag

  • Liebes Forum,
    ich bin zum 01.09.2015 umgezogen und daher an einem neuen FA angebunden.


    Bei der Auflistung meiner Fahrtkosten ergibt sich für mich folgendes Problem:


    Im Zeitraum von 01.01.15 - 31.08.15 betrug die Entfernung zu meiner Arbeitsstelle 30 KM


    vom 01.09.15 - 31.12.15 reduzierte sich diese auf 15 KM


    Nun reiche ich meine Einkommenssteuererklärung bei dem neuen Finanzamt ein, welches an meinen neuen Wohnort gebunden ist.
    Da ich allerdings auf dem Mantelbogen nur meine aktuelle Adresse angebe (die 15km entfernte), geht mir ein beachtlicher Teil der Entfernung der ersten 9 Monate flöten. Wie schaffe ich es, dass ich das richtig eingetragen bekomme?


    Ich freue mich über Anregungen und Ideen.

    • Offizieller Beitrag

    Neu Eintrag bedeutet in diesem Fall nicht, einen neuen Thread zu eröffnen, sondern in der Software, die Du m.E. offensichtlich zu nutzen scheinst und die Du uns nur leider nicht nennst, im Bereich der Werbungskosten/Entfernungspauschale einen neuen (weiteren) Eintrag zu tätigen.

  • Entschuldige! Da habe ich Dich falsch verstanden.


    Ich nutze die Software Steuer:Mac:2016.
    Leider bin ich etwas irritiert. Wo genau dieser Eintrag getätigt werden soll.


    Unter Ausgaben - 1. Arbeitsverhältnis - dort kann ich ja nur die Adresse der Arbeitsstelle angeben,
    allerdings nicht meinen Wohnort.


    ich bin damit überfordert.