Getrennte Veranlagung unter Geschwistern (Wohnung)

  • Hallo zusammen,
    mein Frau versucht wegen meiner Wohnung, die ich zusammen mit meiner Schwester besitze (Besitzverhältnisse 50:50 und vermietet), vergeblich eine getrennte Veranlagung mit dem Steuersparbuch hin zu bekommen. Ist das mit diesem Programm und der Konstellation Geschwister überhaupt möglich? Wenn ja; kann mir bzw. meiner Frau jemand eine kleine Anleitung geben.


    Besten Dank im Voraus
    Branko

    • Offizieller Beitrag

    Ist das mit diesem Programm und der Konstellation Geschwister überhaupt möglich?

    Da Du mit Deiner Schwester nicht verheiratet bist, wird das nicht gehen. Einfach mal die persönlichen Daten anschauen, da sollte die Erleuchtung kommen.


    Du solltest mal in dem Bereich Feststellungserklärung bzw. Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Besteuerungsgrundlagen nachschauen bzw. auch hier im Forum über die erweiterte forumssuche nachlesen.


    Wobei ich denke, dass für Euch ein Besuch bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe der sinnvollere Weg sein sollte.