Anlage Kind 2015: wo Angabe zur Haushaltszugehörigkeit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ein Mann ist verheiratet, hat aber u.a. ein Kind aus vorehelicher Beziehung (also nicht mit seiner Frau). Das Kind lebt nicht bei den Eheleuten, sondern bei der Kindesmutter. Diese Angaben sind auch entsprechend in der Erklärung gemacht worden.


    Nun gibt das Programm folgenden Hinweis:


    1. Kind: Sophie
    Sind die Angaben zur Haushaltszugehörigkeit von Sophie korrekt?
    Sie haben angegeben, dass Sophie 2015 zu Ihrem Haushalt gehörte. Gleichzeitig haben sie angegeben, dass Sophie eine von Ihrem aktuellen Wohnsitz abweichende Anschrift gemeinsam mit der Mutter hatte und nicht auswärtig untergebracht war. Sind Sie gemeinsam mit der Mutter von Sophie umgezogen, können Sie diesen Hinweis ignorieren.


    Problem ist, dass ich nirgendwo angegeben habe, dass das Kind zum Haushalt der Eheleute gehört (was auch nicht stimmt, denn das Kind lebt bei der Kindesmutter). Im Vorjahresprogramm gab es die Option zur Angabe der Haushaltszugehörigkeit unter der Rubrik "Wohnsitz". Im aktuellen Programm finde ich diese Möglichkeit jedoch nirgendwo.


    Wer kann mir helfen??


    Liebe Grüße und vielen Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist, dass ich nirgendwo angegeben habe, dass das Kind zum Haushalt der Eheleute gehört (was auch nicht stimmt, denn das Kind lebt bei der Kindesmutter). Im Vorjahresprogramm gab es die Option zur Angabe der Haushaltszugehörigkeit unter der Rubrik "Wohnsitz". Im aktuellen Programm finde ich diese Möglichkeit jedoch nirgendwo.

    Ohne zu wissen von welchem Programm hier konkret die Rede ist kann man nur im Trüben fischen.
    In WISO steuer:Sparbuch 2016 ist die Stelle jedenfalls unschwer zu finden:



    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ein Mann ist verheiratet, hat aber u.a. ein Kind aus vorehelicher Beziehung (also nicht mit seiner Frau). Das Kind lebt nicht bei den Eheleuten, sondern bei der Kindesmutter. Diese Angaben sind auch entsprechend in der Erklärung gemacht worden.

    Hm, bei der Formulierung mache ich mal mit dem Fischen im Trüben weiter: Aufgabe in der Ausbildung? Nach der eigenen Situation klingt es nämlich nicht.
    Für solche Dinge ist das Forum nicht vorgesehen.

  • Hallo,


    also, das Programm heißt "WISO SteuerMac 2016".


    Im Vorjahr sah es ungefähr so aus wie der obige screenshot von Billy - dies wäre auch für mich eindeutig.


    In diesem Jahr sieht es aber bei mir so aus:



    Also ohne Haushaltszugehörigkeit.


    Was stimmt hier nicht?? Oder was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    WISO SteuerMac 2016

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Man müsste vielleicht etwas mehr von der Seite sehen, ggf. halt mehrere bereinigte Screens anhängen.

  • 1. Kind: Sophie
    Sind die Angaben zur Haushaltszugehörigkeit von Sophie korrekt?
    Sie haben angegeben, dass Sophie 2015 zu Ihrem Haushalt gehörte. Gleichzeitig haben sie angegeben, dass Sophie eine von Ihrem aktuellen Wohnsitz abweichende Anschrift gemeinsam mit der Mutter hatte und nicht auswärtig untergebracht war. Sind Sie gemeinsam mit der Mutter von Sophie umgezogen, können Sie diesen Hinweis ignorieren.

    Hallo, ich vermute, die Angabe zur Haushaltszugehörigkeit ist falsch. Da sie an einem anderen Ort wohnt, gehört sie doch nicht zu deinem Haushalt, sondern zum Haushalt der Ex-Partnerin. Dann müsste eigentlich das Programm die Angaben akzeptieren.

  • Hallo babuschka,


    das Problem ist, dass ich nirgendwo angegeben habe, dass Sophie zu meinem Haushalt gehört - es stimmt ja auch nicht, da hast du recht! - Das Programm geht aber scheinbar davon aus...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer schlecht, wen man die Masken nicht ganz sieht bzw. auch zugehörige Untermasken gar nicht sieht.


    Entweder mal die den bereich nach Datensicherung komplett löschen bzw. mit einer Dateikopie arbeiten.


    Oder vielleicht sogar mal das Programm nach einer Datensicherung nach Buhl-FAQ (im Forum oft beschrieben und auch auf der Buhl-Homepage auffindbar) komplett deinstallieren, PC neu starten, Antivirenprogramme deaktivieren, Programm neu installieren, PC neu starten, alle Updates ziehen und dann noch mal schauen. Hört sich viel an, aber ist schnell passiert und hat oft schon eine Lösung eines Darstellungsproblems gebracht. Aber immer Datensicherung machen bzw. zusätzlich Dateikopien auf anderen Partitionen/Sticks anlegen und ggf. sogar testweise mit den Dateikopien arbeiten. Anders legen wir Moderatoren unsere Testdateien auch nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Im Vorjahr sah es ungefähr so aus wie der obige screenshot von Billy - dies wäre auch für mich eindeutig.


    In diesem Jahr sieht es aber bei mir so aus:

    Da ich nicht glauben kann, daß sich Windows- und Mac-Version in diesem Punkt unterscheiden, habe ich mal ein bischen rumprobiert und kann an Hand Deines Screenshots das Problem nachvollziehen: es ist die Auswahl "Kein Kindschaftsverhältnis". Nimmst Du statt dessen "Stiefkind", so kommt die gewünschte Eingabemöglichkeit.