Liebe Forummitglieder,
seit Bestehen des Wiso-Steuerbarbuch nutze ich diese Software erfolgreich zur Steuererklärung für meine Söhne und für mich.
Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und habe schon einige Hilfen aneignen können, denn ich bin Steuertechnisch "Laie".
Nun habe ich mich angemeldet, weil ich für ein bestimmtes Thema in diesem tollen Forum keine Lösung gefunden habe und ich mich mit meiner Frage nun an Euch wenden möchte.
Folgende Problematik:
Seit 1.8.2015 bin ich Rentner.
Von 01.01. bis 31.07.2015 habe ich meine Daten wie bisher mittels Belegübernahme per ELSTER von meinem Finanzamt übernommen.
Die Daten von der Rentenbehörde sind auch per Belegübernahme eingetragen.
Zusätzlich bekomme ich eine Betriebsrente und hier fängt mein Problem an.
Die Daten habe ich per Belegübernahme eingetragen. Das Wiso-Steuerbarbuch hat mich darauf hingewiesen, dass die Berufsgruppe nicht zuzuordnen war und von mir händisch eingetragen werden muss.
Für die Zeit meiner Berufstätigkeit (01.01.-31.07.2015) habe ich als Berufsgruppe, wie bisher, „Angestellter, Arbeiter (auch Altersteilzeit)“ eingetragen.
Bei meiner Betriebsrente bekomme ich einmal die eigentliche Betriebsrente und zusätzlich die ersten 6 Monate ein Übergangsgeld.
Diese Beträge (Betriebsrente und Übergangsgeld) werden versteuert und natürlich zahle ich hierfür auch Krankenkasse, Pflegeversicherung usw.
Was muss ich als Berufsgruppe eintragen, damit die Betriebsrente entsprechend berücksichtigt wird?
Ich habe die für mich sinnvollen mal ausprobiert, aber es kommen nach betätigen der „OK-Taste“ immer Fehlermeldungen.
Diese Fehlermeldungen lasse ich hier jetzt mal bewusst weg, wenn gewünscht, kann ich aber Hardcopy einfügen.
Ich freue mich über rege Hilfestellungen und bedanke mich im Voraus.
PS: Wenn Ihr noch weitere Tipps habt, die als "Neurentner" zu beachten sind, immer her damit.