Berufsgruppe für Betriebsrente im Jahr des Renteneintritt

  • Liebe Forummitglieder,


    seit Bestehen des Wiso-Steuerbarbuch nutze ich diese Software erfolgreich zur Steuererklärung für meine Söhne und für mich.


    Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und habe schon einige Hilfen aneignen können, denn ich bin Steuertechnisch "Laie".
    Nun habe ich mich angemeldet, weil ich für ein bestimmtes Thema in diesem tollen Forum keine Lösung gefunden habe und ich mich mit meiner Frage nun an Euch wenden möchte.


    Folgende Problematik:


    Seit 1.8.2015 bin ich Rentner.
    Von 01.01. bis 31.07.2015 habe ich meine Daten wie bisher mittels Belegübernahme per ELSTER von meinem Finanzamt übernommen.
    Die Daten von der Rentenbehörde sind auch per Belegübernahme eingetragen.


    Zusätzlich bekomme ich eine Betriebsrente und hier fängt mein Problem an.
    Die Daten habe ich per Belegübernahme eingetragen. Das Wiso-Steuerbarbuch hat mich darauf hingewiesen, dass die Berufsgruppe nicht zuzuordnen war und von mir händisch eingetragen werden muss.
    Für die Zeit meiner Berufstätigkeit (01.01.-31.07.2015) habe ich als Berufsgruppe, wie bisher, „Angestellter, Arbeiter (auch Altersteilzeit)“ eingetragen.


    Bei meiner Betriebsrente bekomme ich einmal die eigentliche Betriebsrente und zusätzlich die ersten 6 Monate ein Übergangsgeld.
    Diese Beträge (Betriebsrente und Übergangsgeld) werden versteuert und natürlich zahle ich hierfür auch Krankenkasse, Pflegeversicherung usw.


    Was muss ich als Berufsgruppe eintragen, damit die Betriebsrente entsprechend berücksichtigt wird?
    Ich habe die für mich sinnvollen mal ausprobiert, aber es kommen nach betätigen der „OK-Taste“ immer Fehlermeldungen.


    Diese Fehlermeldungen lasse ich hier jetzt mal bewusst weg, wenn gewünscht, kann ich aber Hardcopy einfügen.


    Ich freue mich über rege Hilfestellungen und bedanke mich im Voraus.


    PS: Wenn Ihr noch weitere Tipps habt, die als "Neurentner" zu beachten sind, immer her damit. :)

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich als Berufsgruppe eintragen, damit die Betriebsrente entsprechend berücksichtigt wird?

    Es gibt da doch sogar die Berufsgruppe Betriebsrentner zur Auswahl, dann würde ich die auch nehmen. Abgesehen davon gibt es nicht nur Fehlerhinweise, sondern auch Prüfhinweise, die man einfach mit OK bzw. Ignorieren bestätigen kann. Diese Berufsgruppe dient im Prinzip nur bestimmten Verprobungen. Und bei Wechsel von aktivem Beschäftigungsverhältnis in ein passives Beschäftigungsverhältnis kann es eben mal Unplausibilitäten geben, auf die das Programm dann aufmerksam macht. Die muss man dann eben prüfen und abarbeiten.


    Diese Fehlermeldungen lasse ich hier jetzt mal bewusst weg, wenn gewünscht, kann ich aber Hardcopy einfügen.

    Ist bei Fragen zu Programmhinweisen eigentlich immer ratsam.

    Wenn Ihr noch weitere Tipps habt, die als "Neurentner" zu beachten sind, immer her damit.

    Eine Steuerberatung darf das Forum nicht leisten. Einfach das Programm intensiv abarbeiten und es wird schon passen.

  • :?:Hallo,

    ich bin am 1.9.2017 in Altersrente gegangen. Im Januar 2018 habe ich von meinem ehemaligen Arbeitgeber eine "Betriebsrente" als Einmalzahlung erhalten.

    Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist sie in Zeile 10 als "ermäßigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre (ohne 9.)..." eingetragen.

    Nach der automatischen Datenübernahme verlangt WISO einen Eintrag in Berufsgruppe und Tätigkeit.

    Bei Berufsgruppe habe ich Rentnerin (Altersrentner) eingegeben.

    Frage: Was soll ich bei Tätigkeit eingeben damit WISO das ganze richtig einordnen kann?

    zur Auswahl stehen "Rentenversicherungsfreie Tätigkeit"

    "Rentenversicherungspflichtige Tätigkeit"

    "Betriebsrentner"

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.