Seriendruck in Word: Es werden immer alle Kunden exportiert

  • Hallo zusammen,


    ich versuche, eine praktikable Lösung für den Etikettendruck zu finden. Leider bietet MB ja nur nur eine umfassende Auswahl von insgesamt vier Avery- und einem Dymo-Etiketten. Da wir aber, wie viele andere in diesem Forum, einen Brother QL-550 benutzen, versuche ich es jetzt über Word.


    Ich habe in Word eine Etikettenvorlage erstellt, die auch das entsprechende MB-Adressfeld enthält. Die Adress-Übergabe von MB an Word klappt problemlos, aber es werden immer ALLE Kunden exportiert. Ich gehe so vor wie im Handbuch beschrieben:


    Stammdaten > Kunden > Kunden markieren > Rechtsklick > MS-Word-Seriendruck


    Obwohl nur ein Kunde markiert ist, werden alle Kunden an Word übergeben, und ich bekomme 988 Etiketten. Das Gleiche, wenn ich in der Kundenliste zuvor einen Filter anwende, und anschließend nur noch der EINE Kunde in der Tabelle angezeigt wird. Trotzdem werden wieder alle übergeben.


    Was mache ich falsch? :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo oskar-lima,


    an dieser Stelle möchte ich kurz aus der Bedienanleitung der Software, Stand heute, Seite 654 zitieren:


    "Falls Sie das Rundschreiben nur an einen Teil der Adressaten verschicken wollen, nehmen Sie anschließend mithilfe der Serienbrief-Funktion von MS Word [Hervorhebung durch den Autor] die gewünschte Auswahl vor."


    Die Filterung der Adressaten für die Erstellung eines Serienbriefs ist einfacher mit dem Modul "Marketing" ("Hilfe > Module: Test, Kauf, Übersicht"). Sie haben dann im Bereich "Marketing" des Programms die Möglichkeit, entweder Filter zu verwenden oder auch sog. "Adresscontainer" anzulegen, also unterschiedliche Kundengruppen zusammenzufassen, an die auch später wieder neue Briefe gesendet werden sollen. Das Modul Marketing können Sie auch 30 Tage lang unverbindlich testen.


    Alternativ haben Sie natürlich auch immer die Möglichkeit, die benötigten Kundendaten entweder aus der Liste der Stammdaten oder aus einer entsprechend zusammengestellten "Tabellen-Auswertung" im Bereich "Auswertungen" in eine Excel-Liste zu exportieren und diese dann selbst mit dem Word-Serienbrief zu verknüpfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte ein einzelnes Atikett ausdrucken, z.B. nach dem Erstellen einer Rechnung.


    Ich habe es aber jetzt mithilfe einiger findiger Forumsmitglieder geschafft, das standardmäßige Dymo-Etikett auf unserem Brother QL-570 auszudrucken. Somit ist der umständliche Weg über Word nicht mehr nötig.