Datenablage von WISO Börse ändern

  • Hallo,


    ich habe WISO Börse am Default-Speicherort installiert, die Datenbank aber an einem anderen Ort erstellen lassen.
    Soweit so gut.


    Trotzdem benutzt WISO Börse folgende nicht autorisierte Speicherorte:


    C:\ProgramData\WISO Börse\local mit .log- und .konfig-Dateien
    C:\ProgramData\WISO Börse\shared ohne Inhalt
    Den Ordner C:\ProgramData\WISO Börse kann ich weder umbenennen noch löschen.


    Außerdem legt WISO Börse bei jedem Programmstart einen Ordner in meinem Dateispeicherort für Eigene Dateien mit dem Namen „WISO Börse DB“ an, obwohl meine Datenbank bei der Installation ja an einem anderen Ort abgelegt wurde und dort die Daten auch wirklich liegen.


    Fragen:
    Hat der Ordner in C:\ProgramData\WISO Börse ein Funktion und wenn nicht, wie kann ich ihn löschen.


    Wie kann ich verhindern, dass WISO Börse bei jedem Start in meinem Dateispeicherort für Eigene Dateien den Ordner „WISO Börse DB“ anlegt, obwohl er unbenutzt bleibt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim Endler ?(

  • Hallo Joachim

    Trotzdem benutzt WISO Börse folgende nicht autorisierte Speicherorte:
    C:\ProgramData\WISO Börse\local mit .log- und .konfig-Dateien
    Den Ordner C:\ProgramData\WISO Börse kann ich weder umbenennen noch löschen.
    Hat der Ordner in C:\ProgramData\WISO Börse ein Funktion und wenn nicht, wie kann ich ihn löschen.


    Davon solltest Du tunlichst Deine Finger lassen X( . Wie Du selbst schreibst liegen hier die Konfigurations- und Log-Files. Außerdem findest Du hier auch die zuletzt heruntergeladenen Kursdaten, die vor dem nächsten download gelöscht werden.


    C:\ProgramData\WISO Börse\shared ohne Inhalt
    Außerdem legt WISO Börse bei jedem Programmstart einen Ordner in meinem Dateispeicherort für Eigene Dateien mit dem Namen „WISO Börse DB“ an, obwohl meine Datenbank bei der Installation ja an einem anderen Ort abgelegt wurde und dort die Daten auch wirklich liegen.


    Der shared-Ordner ist wohl unkritisch zu löschen und der "Wiso Börse DB" ist bei mir "Wiso Börse".
    Die Ordner stören nicht, kein Inhalt (oder doch bei Laufzeit... wer weiß :D ) und sollten unberührt bleiben.


    Gruß
    Wolfgang