Absetzen von SaaS Software

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage, da ich weder bei der Google-Suche noch hier etwas dazu gefunden habe.


    Wie wird eine SaaS-Software richtig abgesetzt? - Das ist ja keine richtige Lizenz, aber auch kein Leasing oder Mietkauf. Konkret geht es um eine Server-Monitoring-Software, die ich nutze. Sie prüft durchgehend alle meine Server durch, ob diese noch korrekt laufen. Dafür zahle ich dem Anbieter einen festen Betrag im Monat. Das Prinzip gilt auch für SaaS-Software wie JIRA und Konsorten.


    Gibt es da passende Erfahrungswerte?


    Danke und viele Grüße!

  • Moin,
    wo sitzt denn der Anbieter und wie hoch sind die monatlichen Gebühren?
    Wenn aus D: das Konto "Wartung Hard- und Software"
    Wenn aus der EU: Konto "sonstige Leistung eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers"
    finde ich persönlich gut passend :)


    Gruss
    Maulwurf