Datensicherung von einem Konto importieren...

  • Hallo,
    ich versuche mal mein Problem irgendwie verständlich zu erklären.
    Bei meinem paypal Konto hat der Banksaldo nicht gestimmt, habe also einen automatischen Abgleich gemacht. Allerdings hat das Programm so ziemlich alles durcheinander geschmissen was ging. Ich hatte aber vorher eine Datensicherung gemacht, d.h. Ursprungszustand ist vorhanden. Allerdings hatte ich ungeschickterweise die letzten 6 Wochen mit dem durcheinandergeworfenen Datensatz gearbeitet. Die Jahre 2010-2015 sind jetzt ersteinmal ohne Kategorie etc., dafür die letzten 6Wochen und 2016 aktuell ^^
    Gibt es eine Möglichkeit aus der vorhandenen Datensicherung nur ein Konto (in meinem Fall paypal) in die momentane Datendatei zu importieren und dann die gewünschten Buchungen die auch schon richtig kategorisiert sind etc. zu übernehmen und die ungewünschten Buchungen dann zu löschen?


    Oder gibt es einen anderen gangbaren Weg?


    Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Danke für Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit aus der vorhandenen Datensicherung nur ein Konto (in meinem Fall paypal) in die momentane Datendatei zu importieren und dann die gewünschten Buchungen die auch schon richtig kategorisiert sind etc. zu übernehmen und die ungewünschten Buchungen dann zu löschen?

    Einfach in der alten Datenbank die betreffenden Buchungen markieren, dann in der Toolbar "Aktionen -> Export -> QIF-Datei" ausführen.
    In der aktuellen Datenbank dann auf Datei -> Importieren -> QIF-Datei gehen.
    Ob Du jetzt vorher alle Buchungen in der Zieldatei löscht oder die dann doppelten nach dem Import hängt davon ab, in welchem Umfang übertragen werden soll.

  • jetzt taucht doch noch eine Frage auf. Der import hat wunderbar funktioniert, leider wird aber bei dem Vorgang die Notizen zu den Buchungen nicht übertragen, gibt es dazu auch eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    gibt es dazu auch eine Lösung?

    Keine über den Import direkt ins Notizen-Feld. Das wird nicht beim Import angesprochen. Geht nur manuell mit Nacharbeit.
    Z.B. die Buchungen mit Notizen noch einmal in Excel kopieren und von dort aus dann die Notizen per Copy & Paste in die aktuelle MG-Datenbank einzeln in die relevanten Buchungen einfügen.