Mitanschluss weiterer Wohnungen in neue Heizungsanlage im lfd. Jahr

  • Hallo,


    wie kann ich folgenden Fall lösen:


    Bis zum 30.11.15 hingen 4 von 6 Wohnungen an der Öl-Zentralheizung. Die beiden anderen Wohnungen hatten eigene Gasthermen mit Direktabrechnung mit dem örtlichen Versorger.


    Ab dem 1.12.15 wurde die zentrale Ölheizung gegen eine zentrale Gasheizung ausgetauscht, wobei auch die bisherigen beiden Wohnungen mit den Gasthermen an die Zentralheizung angeschlossen wurden.


    Es fand eine Zwischenablesung der Heizkostenverteiler der bisherigen 4 Öl-verbrauchenden-Wohnungen zum 01.12.15 statt. Die beiden Wohnungen die eine Gastherme hatten, bekamen zu diesem Zeitpunkt neue Heizkostenverteiler.


    Ich möchte nun die Brennstoffkosten "Öl" auf die Wohnungen verteilen, die an der Ölheizung angschlossen waren, also auf die 4 Wohnungen und das bis zum 30.11.15. Die Kosten für Gas möchte ich auf alle Wohnungen verteilen, für den Zeitraum 1.12. - 31.12.15.


    Frage:
    Was genau muss ich ins Programm eingeben?


    Was ich bisher tat:
    Stammdaten -> Angaben zur Heizkostenabrechnung:
    Da habe ich zwei Zeiträume angelegt: 1.1. - 30.11.15 Ölheizung und 1.12. - 31.12.15 Gasheizung.


    Bei der Ermittlung der Brennstoffkosten kann ich die Werte der Ölheizung richtig eingeben. Wenn ich jedoch den Gasverbrauch ab dem 1.12. eigeben möchte, habe ich da die selbe Maske wie für die Ölkosten, d. h. ich soll den Preis pro Einheit, Anfangs- und Endbestand in m³ angeben. Der Ölverbrauch vom Zeitraum bis zum 1.12. ist auch schon automatisch drin. Ich kann zwar den Gasverbrauch für Dezember 2015 (Rechnung Gasversorger liegt vor) in m³ umrechnen, allerdings weiß ich nicht, was ich in das Feld "Preis pro Einheit" eintragen soll.


    Muss ich schon bei der Verbuchung der Ein- und Ausgaben, den Rechnungen für die Ölheizung einen Zeitraum (1.1. - 30.11.15) definieren, genauso für die die Kosten des Gases den Zeitraum 1.12.- 31.12.15?


    Danke im voraus.