Kann bei den Konten keine Spalte Feldauswahl Mehrwertsteuer finden bzw einfügen

  • Brauche bitte Hilfe.
    Ich kann bei
    Zahlungen Bank /Kasse kein Feld bzw Spalte Mehrwertsteuer einbinden
    Bei feldauswahl wird sie mir nicht angeboten.
    habe schon alles versucht und den halben tag gegoogelt.


    Ich mochte in der Ansicht nur Vorgänge sichtbar machen die mehr als o% MwSt aufweisen.
    Wer ist Hier der Fachmann der mir bitte helfen kann.


    lG
    Josef

  • was ist denn da so schwer für die Programmierer, auch die Möglichkeit zu schaffen, MwSt auswählen zu können.
    Bin mir sicher da gabs sicher schon viele Anfragen hierfür.


    Zumal ich die List dann auch in Exel ausladen möchte.
    Ausserdem kann man mit diesen Buchhaltungslisten gar nichts anfangen. diese kann man nicht ablaufend nach MwSt sortiren,
    Nicht nach spezifischen Konten.
    Nichts ist da möglich.


    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gleich alles nur in Exel eingegeben.


    Kein Wunder, dass viele meiner Bekannten WSO Programme ablehnen. Es ist eben nur eine Billigsoftware, die eine Seriösität durch die ZDF-Sendung WISO vorgaukelt
    .


    Danke Dir SAMM.
    Zum Glück gibt es Dich. Du bist sicher der Beste Schutz für das Programm.
    Ohne Dich könnten die Buhl Mannschaft zumachen.


    Herzlichen DANK

  • was ist denn da so schwer für die Programmierer, auch die Möglichkeit zu schaffen, MwSt auswählen zu können.

    Hallo Josef,


    hier gibt es ein nicht ganz unwesentliches Problem: im Buchungssatz der Zahlung ist keine Mehrwertsteuer enthalten - du überweist den Betrag von x Euro an den Empfänger ohne Aufteilung auf Nettobetrag und Umsatzsteuer. Daher kann hier nicht einfach eine Spalte Mehrwertsteuer eingefügt werden - wo nichts ist im Buchungssatz kann auch nichts ausgewiesen werden. Die Umsatzsteuer wird immer in der Ausgaben- oder Einnahmenbuchung erfasst, daher ist auch dort eine Auswertung möglich.

  • ISt trotzdem ein Witz, denn ich muss umständlich Tabellen exportieren
    Es geht ja nur darum, zu überprüfen ob man allen Buchungen auch die richtige MwSt zugeortnet hat.
    Also z.B
    bei Porto
    Ob ich nun 0% oder 19 % zugeordnet habe.
    momentan muss ich nun umständlich
    jeden Buchungssatz durchklicken.

  • Es geht ja nur darum, zu überprüfen ob man allen Buchungen auch die richtige MwSt zugeortnet hat.

    Das kannst du aber doch nur in der Ursprungsbuchung, nicht in der Zahlung! Warum gehst du dann nicht in das enstprechende Konto und siehst dann dort nach.

  • Hallo 1Handwerker,


    es gibt auch Auswertungen, in denen die Mehrwertsteuer angezeigt wird! Vielleicht beschäftigst du dich doch einmal mit den Funktionen - wenn ich so deine letzten Einträge lesen, dann hast du weder das Handbuch gelesen noch dich näher mit dem Programm und den einzelnen Funktionen befasst - und das, obwohl du doch nun schon eine ganze Zeitlang mit dem Programm arbeitest.


    Gehe einmal in Finanzen - Rechnungs- und Buchhaltungslisten. Dort findest du pro Monat die Ausgangsrechnungen mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer.