Abweichung von Beträgen zwischen Bankkonto und Auswertung

  • Hallo,


    beim Einnahmen-Vergleich zwischen Lastschriften + Überweisungen, Bankkonto und Auswertung der Einnahmen habe ich folgendes festgestellt:
    1. Summe aus Lastschriften und Überweisungen stimmt mit dem Bankkonto überein.
    2. Die Auswertung der Einnahmen zeigt für einen Monat einen höhreren Betrag an.


    Dieser Betrag könnte sowohl einer Überweisung als auch einem Lastschrift-Einzug zugeordnet werden. Da alle anderen Lastschriften aber in Ordnung sind, vermute ich die Ursache bei der Überweisung. Der Überweisung liegt eine Rechnung zugrunde, die ordnungsgemäß verbucht ist.


    Ich nehme deshalb einen Fehler bei der Auswertung an und habe folgende Fragen:
    1. Sind hier schon Fehler bekannt?
    2. Woran könnte es ggf. liegen?

  • Das Thema hat sich gerade "selbst erledigt": ich bin noch nicht mit der Eigenheit des Programms klar gekommen, dass verarbeitete Lastschriften sofort als Einnahmen gebucht werden, obwohl das Geld noch nicht eingegangen ist.


    Jetzt ist das Geld eingegangen, die Einnahmen (unter Auswertungen) haben sich aber nicht erhöht. Daran lags wohl, zumal der Betrag stimmt.


    Hier werde ich umdenken müssen.