Verbuchen Firmenauto geldwerter Vorteil

  • Hallo, bin Einzelunternehmer ist habe ein Firmenauto gekauft und muss für 2015 den Geldwerten Vorteil mit Fahrtenbuchauswertung buchen. Die Ermittlung habe ich gemacht. Die Buchung habe ich vorgenommen auf Konto 8921 H (private KFZ-Fahrten 19% Umsatzsteuer). Als Gegenkonto habe ich Kasse genommen (Kassenbuch muss ich nicht führen). Ist es richtig, dass der Bruttobetrag mein Einkommen schmälert und ich gleichzeitig auch noch die Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen muss? Die Umsatzsteuer wird automatisch in die Voranmeldung übernommen.


    Danke für die Info :)

  • Geldwerten Vorteil mit Fahrtenbuchauswertung buchen.

    Einmal editiert, zuletzt von maxi_floor () aus folgendem Grund: Link gelöscht, da er bei mind. 3 Usern nicht zu diesem Ergebnis führte.

  • lese Dich einmal HIER schlau.

    der Link funktioniert nicht.



    Als Gegenkonto habe ich Kasse genommen (Kassenbuch muss ich nicht führen).

    Dann würde ich auf keinen Fall auf Kasse buchen, abgesehen davon, dass dies schlicht falsch ist. Die Sollbuchung gehört auf ein Konto der Gruppe 19xx (also Privatentnahmen). Sonst bekommst du bei Abgabe der EÜR eine Fehlermeldung


    Ist es richtig, dass der Bruttobetrag mein Einkommen schmälert und ich gleichzeitig auch noch die Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen muss?

    Ja - dies ist richtig. Jede private Entnahme von Waren oder Leistungen gehört zu den Einnahmen aus der selbständigen Tätigkeit und muss entsprechend gebucht und Umsatzsteuer abgeführt werden.

  • der Link funktioniert nicht.

    bei mir schon.


    Er führt zu 9 Suchergebnissen hier im Forum, welche das Thread-Thema "Verbuchen Firmenauto geldwerter Vorteil" abhandeln.


    Auch, welche

    Die Ermittlung habe ich gemacht.

    zu welchem Ergebnis führen. Und, wo und wann was wie verbucht werden muß.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir schon.
    Er führt zu 9 Suchergebnissen hier im Forum, welche das Thread-Thema "Verbuchen Firmenauto geldwerter Vorteil" abhandeln.

    Bei mir funktioniert der Link auch nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schön für Dich. Und warum setzt man den Link dann nicht einfach netter Weise neu, wenn sich mehrere User gleichermaßen äußern?


    Z.B.:
    https://www.buhl.de/wiso-softw…arch/?q=Privatnutzung+Kfz

  • mehrere User

    (hervorhebung durch mich)


    weiß mit welchem Browser oder gar welchem System diese 2 User versucht haben, meinen Lesehinweis auf die Suchergebnisse zu öffnen?
    Bei uns hier klappt das mit Mozilla FF von einem handelsüblichen PC mit Win 7 u. einem mit Win 10 hervorragend. Auch jetzt
    Selbst eine nochmalige Überprüfung meinerseits, nach dem Hinweis von @babuschka, brachte kein anderes Ergebnis.


    Aber als Moderator hast Du doch die Möglichkeit bei "falschen" Verlinkungen helfend u. korrigierend einzugreifen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hier klappt das mit Mozilla FF von einem handelsüblichen PC mit Win 7 u. einem mit Win 10 hervorragend.

    Schau mal an. Und wir sind zu dumm, dies sowohl mit Firefox, Google Chrome und dem IE zu prüfen und festzustellen, dass es eben bei uns auf eine Fehlermeldung läuft?

    Aber als Moderator hast Du doch die Möglichkeit bei "falschen" Verlinkungen helfend u. korrigierend einzugreifen.

    Das macht man sogar, wenn der freundliche Helfer so nett war und die Stichworte der erweiterten Forumssuche benannt hat und nicht nur ein "HIER" verlinkt hat. Und Du dann netter Weise Deine Suchwörter genannt hast, habe ich diese ja auch sofort in einen beispielhaften Suche-Link umgesetzt.


    (hervorhebung durch mich)


    weiß mit welchem Browser oder gar welchem System diese 2 User versucht haben, meinen Lesehinweis auf die Suchergebnisse zu öffnen?

    Und was diese überflüssige Bemerkung soll, weiß ich auch nicht. Sind zwei User nicht mehrere? Mal abgesehen davon, dass es zwei erfahrene User sind, die Wissen was sie tun.

  • weiß mit welchem Browser oder gar welchem System diese 2 User versucht haben, meinen Lesehinweis auf die Suchergebnisse zu öffnen?

    Ich bin ja nicht Politologe und daher schon per definitionem zu doof, mit Webbrowsern zu arbeiten, danke maxi-floor. Deine Selbsüberheblickeit ist nicht mehr zu übertreffen.
    Zu deiner Info: ich habe mit drei Browsern versucht (IE11, Firefox und Safari). In allen dreien kam die Fehlermeldung.


    Abgesehen davon: ich habe schon mit Computern gearbeitet, als man noch in Assembler (also Maschinensprache) gearbeitet hat. Habe also vielleicht doch etwas Ahnung ...

  • weiß mit welchem Browser oder gar welchem System diese 2 User versucht haben, meinen Lesehinweis auf die Suchergebnisse zu öffnen?

    Es sind mindestens 3 User (Win 8.1 und Firefox) ... :(


    Ich bin ja nicht Politologe und daher schon per definitionem zu doof, mit Webbrowsern zu arbeiten

    babuschka, das ist unterirdisch. Persönliche und herabwürdigende Anmerkungen sollten einfach unterbleiben. Und der letzte Satz (der mit dem Assembler) klingt in diesem Zusammenhang leider auch etwas überheblich, denn diese Erfahrung von damals macht einen heute nicht zwangsläufig zum Spezialisten für IT (ach ja, ich habe auch vor 30 Jahren mit PL/1 und Pascal programmiert - bin aber überhaupt kein Fachmann beim Programmieren, weil ich damit in den letzten gut 20 Jahren nix zu tun hatte, von IT habe ich aber trotzdem eine gute Menge Ahnung ;) ).


    Wir sollten uns vielleicht alle immer wieder mal daran erinnern (lassen), daß Respekt keine Einbahnstraße ist.
    In diesem Sinne noch einen schönen Abend :D