Wie erstelle ich eine Liste mit Einnahmen und Ausgaben?

  • Hallo zusammen,


    wie erstelle ich denn mit Wiso Mein Büro eine Liste aller Einnahmen und Ausgaben?
    Ich finde unter Auswertungen nur die Jahresansicht. Da fehlen aber ja die einzelnen posten.
    Bin Kleinunternehmerin und muss die Liste ja dem Finanzamt mit einreichen.
    Da ich am Jahresende nicht alles auf einmal machen wollte, möchte ich die Sachen gerne Quartalsweise schon fertig machen.


    Freue mich wenn mir jemand helfen kann.


    Liebe Grüße
    Kaori

  • Da fehlen aber ja die einzelnen posten.
    .......... und muss die Liste ja dem Finanzamt mit einreichen.

    ?( warum das?
    Das Finanzamt interessiert sich doch nicht dafür wie viele Semmel, Lockenwickler oder Schrauben zu welchem Ergebnis (Überschuss o. Umsatzsteuer etc.) bei Dir führten.
    (sry. ich kenne Dein Geschäftszweig nicht, daher ....)
    Dafür ist die EÜR Einnahme Überschuss Rechnung doch zuständig. Also die "Jahresansicht", welche sich sicher auch verfeinern bis lässt. Evtl. bis zur Tagesansicht.

  • Bin Kleinunternehmerin und muss die Liste ja dem Finanzamt mit einreichen.

    nein - du musst das amtliche Formular EÜR einreichen und die Umsatzsteuervoranmeldungen (per Elster, zwingend). Deine Bücher und Aufzeichungen musst du 10 Jahre aufbewahren und auf Verlangen der Finanzbehörden vorzeigen.

  • Das ich den Gesamtgewinn- oder Verlust im Steuerformular eintragen muss, weiß ich.
    In den letzten 2 Jahren habe ich immer meine Exceltabllen der einzelnen Monate papierhaft mit eingereicht.


    Seit Januar nutze ich erstmals Wiso Mein Büro - daher suche ich jetzt die Funktion bzw. Frage ob es möglich ist eine monatliche Übersicht der Ein- und Ausgaben auszudrucken.

  • Ich habe nicht das Modul Steuern, sondern nur Mein Büro


    Mit dem Modul Steuern fehlen dir diese professionellen Auswertungen! Kaufe das Modul.
    Odergehe unter > Finanzen oder > Auswertungen und checke selbst ob dann noch was übrig geblieben ist.


    Du kannst sonst jederzeit in Kasse Verrechnung Bank die Spalten sortieren und in Menu > Ansicht > Ansicht drucken gehen.
    Dort Rechtsklick > Seitenvorschau oder > aktuelle Seitenansicht bearbeiten.


    > Auswertungen > Tabellenauswertungen ist auch eine Möglichkeit.
    siehe auch > Hilfe