Angabe unterschiedlicher Fahrten im gleichen Zeitraum - Warnung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur richtigen Eintragung der Werbungskosten für die Pendlerpauschale.


    Zeitraum 1: 1.1.15 - 31.7.15
    Zeitraum 2: 1.8.15 - 31.12.15


    In Zeitraum 1 pendelte ich täglich von Wohnort 1 (Hauptwohnsitz) zur Arbeit -> kein Problem
    Ab Zeitraum 2 pendelte ich Montags von meinem Hauptwohnsitz und Dienstag - Freitag von meinem Zweitwohnsitz aus.


    Doppelte Haushaltsführung kann nicht geltend gemacht werden.


    Ich habe nun angegeben dass ich eine 4 Tage Woche, im Zeitraum 2, habe und die Kilometer von Dienstag - Freitag angegeben.
    Dann habe ich angegeben dass ich eine 1 Tage Woche im gleichen Zeitraum habe.



    Zitat von Wiso

    Für jedes Arbeitsverhältnis sind nur die Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte zu erfassen. Da Sie nur Lohnsteuerbescheinigungen mit den Steuerklassen 1 bis 5 erfasst haben, sollte es zu keiner Zeitraumüberschneidung kommen. Der Zeitraum 01.08.2015 - 31.12.2015 für die Tätigkeitsstätte überschneidet sich mit dem Zeitraum 01.08.2015 - 31.12.2015 einer vorher erfassten Tätigkeitsstätte. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.



    Nun bekomme ich eine Warnung ... Daher die Frage:
    Wie trage ich den Sachverhalt korrekt ein?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Nun bekomme ich eine Warnung ... Daher die Frage:
    Wie trage ich den Sachverhalt korrekt ein?

    Du sagst es genau richtig, Du bekommst eine Warnung. Genauer gesagt, Du bekommst einen Prüfhinweis. Und der sagt doch einfach nur:


    Zitat

    Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.

    Das machst Du und bestätigst es als OK bzw. mit "ignorieren".

  • Hallo rhoehn,


    vorab: die Tätigkeitsstätte ist vom 1.1. bis 31.12. die gleiche?
    Mein Vorschlag: 1. Zeitraum 1.1. bis 31.7. wie von dir schon eingegeben
    dann: 2. Zeitraum 1.8. bis 31.12. 1 Arbeitstag eingeben und
    dann: 3. zeitraum 1.8. bis 31.12. 4 Arbeitstage.


    Wurde bei mir ohne Warnung angenommen.
    Wenn es nur eine Warnung ist, kann diese auch weggeklickt werden - es ist eine Warnung, die zum Überprüfen der eingegebenen Daten dient, kein Fehler (dieser müsste behoben werden).

  • hi miwe,


    ja genau ist noch die gleiche arbeitsstätte.


    ich habe das genauso eingetragen, nur erst 4 dann 1 arbeitstag.


    ich teste es mal mit deiner reihenfolge.


    vielen dank!