Umstieg von Quicken auf WISO Mein Geld

  • Guten Abend,ich möchte von meinem bisherigen Finanzprogramm Quicken nach WISO Mein Geld wechseln.Dazu habe ich mir die Testversion heruntergeladen und installiert. In Quicken habe ich ca. 20 Konten mit mehreren tausend Buchungen.Beim Import der Daten ist mir folgendes aufgefallen :1)Die Konten von Quicken habe ich alle einzeln exportiert.Bei qif Exportdateien von Quicken werden für Sparbücher, Tagesgeldkonten, ..Typen wie z.B. '!Type:Oth S' in die 'qif' Datei geschrieben. Diese Typen werden bei WISO Meon Geld nicht akzeptiert. Wenn ich den Typ durch 'Bank' ersetze,klappt das Importieren.2)Nach dem Import aller Konten stimmten zwar die Salden der einzelnen Konten, aber derKontosaldenverlauf auf der Startseite ist nicht korrekt berechnet worden.Nach einiger Suche habe ich den Grund gefunden. Bei den Splittbuchungen wurden dieBeträge doppelt in den Kontosaldenverlauf hereingerechnet.Der Grund hierfür liegt wohl darin begründet, dass beim Import der Splittbuchungendie Kategorie der Splittbuchung selber nicht auf Splittbuchung sondern auf dieKategorie der ersten Teilbuchung gesetzt wurde. Die Kategorien der Splittbuchungenwaren korrekt.Anschließend habe ich eine Datenbankbereinigung durchgeführt.Daraufhin war zwar der Kontosaldenverlauf korrekt, aber die Splittbuchungen nicht mehrkorrekt gebucht.Die Splittbuchung selber hatte nach wie vor die Kategorie der ersten Teilbuchung, aber dieeinzelnen Teilbuchungen standen alle auf der Kategorie 'Splittbuchung'.Gibt es noch eine Möglichkeit die Splittbuchungen korrekt zu importieren ?Viele GrüßeGeorg