Import aus Quicken 2015 schlägt fehl

  • Ich habe mir die Testversion von Mein Geld Pro 2016 installiert. Wenn ich im Quicken wie im Import Assistenten von Mein Geld angegeben die Daten exportiere (QIF Datei) erhalte ich beim Importversuch von Mein Geld die Fehlermeldung, dass die Daten nicht importiert werden konnten. Ich habe mich 1:1 an die Vorgaben aus "Mein Geld" gehalten. Woran könnte es liegen bzw. wie kann ich den Fehler eingrenzen. Es kommt leider keine detaillierte Fehlernummer mit der man etwas anfangen könnte.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Diese FAQ helfen mir nicht weiter. Es geht um tausende Datensätze. Außerdem bin ich kein Programmierer.


    Wenn der Import in WISO mein Geld nicht automatisch klappt bleib ich lieber bei Quicken, das funktioniert wenigstens.

  • Es geht um tausende Datensätze.

    Das spielt keine Rolle. Du sollst ja auch nicht jeden Datensatz einzeln ändern. Die Änderungen sollen mittels Editor mit Suchen & Ersetzen vorgenommen werden. Programmierer muss man hierfür nicht sein.

    das funktioniert wenigstens.

    Mein Geld funktioniert auch. Nur funktioniert die Migration von Daten nicht immer auf Knopfdruck. Dafür macht man sie aber auch nur einmal.

    • Offizieller Beitrag

    Diese FAQ helfen mir nicht weiter. Es geht um tausende Datensätze. Außerdem bin ich kein Programmierer.

    Dafür braucht man keinen Programmierer - der wäre an dieser Stelle eindeutig zu teuer.
    Wobei ich dann auch nicht weiß, was Du mit einer "detaillierten" Fehlernummer, was auch immer das sein soll, anfangen willst.

    Wenn der Import in WISO mein Geld nicht automatisch klappt bleib ich lieber bei Quicken, das funktioniert wenigstens.

    Es wird ja irgendeinen Grund geben, warum Du Dich mit Mein Geld beschäftigst. Deshalb würde ich Dir raten, mal den Support zu kontaktieren.

  • D.h., nach den Hinweisen in dieser FAQ?

    Übrigens bezog ich mich auf das Programm "Mein Geld Pro 2016". Dort wurden ein paar Schritte erklärt, aber von den FAQ stand dort nichts. Wenn Du sie nicht hier gepostet hättest, dann hätte ich sie auch nicht gefunden.


    Inzwischen geht es. Falls jemand auch das Problem hat, ich musste in der QIF Datei nur die erste Zeile "!Option:MDY" löschen. Anwenderfreundlich ist das nicht gerade, sowas sollte man einer Firma wie Buhl eigentlich zutrauen können...


    Aber immerhin, es geht mit dem ersten Konto. Mal sehen, ob die anderen 15 auch funktionieren.


    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!

  • Anwenderfreundlich ist das nicht gerade, sowas sollte man einer Firma wie Buhl eigentlich zutrauen können...

    Das QIF-Format ist eine offene Spezifikation zum Austausch von Finanzdaten und wird nicht nur ausschließlich von Quicken genutzt. In der Struktur scheint es aber kleine Unterschiede zu geben. Da man - so wie es aussieht - an dieser Datei nicht deren Ursprung erkennen, gestaltet es sich schwierig diese beim Import differenziert zu behandeln.

  • Das QIF-Format ist eine offene Spezifikation zum Austausch von Finanzdaten und wird nicht nur ausschließlich von Quicken genutzt. In der Struktur scheint es aber kleine Unterschiede zu geben. Da man - so wie es aussieht - an dieser Datei nicht deren Ursprung erkennen, gestaltet es sich schwierig diese beim Import differenziert zu behandeln.

    Ich weiß nicht wo man da Probleme haben sollte den Ursprung zu erkennen. "Mein Geld 2016 Pro" bietet extra als Punkt den Import aus Quicken 2015 zu Wahl. Also sollte der Ursprung doch klar sein.


    Nach bisher 15 Konten gibt es neben dem Feld "!Option" ab und zu Probleme mit dem Feld Type von dem "Mein Geld" anscheinend nur den Typ "Bank" kennt. Quicken dagegen liefert dort konkretere Werte wie "oth" was wohl für "others" steht oder "ccard" was wohl auf ein Kreditkartenkonto hindeutet. Wenn man schon "Quicken" zum Import explizit anbietet, dann sollte man wenigstens die gebräuchlichsten Kontentypen erkennen können. Ebenso wie die Zuordnungen und den Import aller Konten in einem Rutsch. Das ist sicherlich nicht besonders kompliziert für einen Programmierer der die Zeit für soetwas bekommt.


    Aber egal, ich habs jetzt in über einer Stunde manuell geändert und klappt zumindest der Import...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wo man da Probleme haben sollte den Ursprung zu erkennen. "Mein Geld 2016 Pro" bietet extra als Punkt den Import aus Quicken 2015 zu Wahl. Also sollte der Ursprung doch klar sein.

    Das ist nur ein besonderer Einstiegspunkt für die Quicken-Umsteiger mit einem vorgeschalteten Text. Danach folgt die normale QIF-Import-Prozedur.

    Nach bisher 15 Konten gibt es neben dem Feld "!Option" ab und zu Probleme mit dem Feld Type von dem "Mein Geld" anscheinend nur den Typ "Bank" kennt. Quicken dagegen liefert dort konkretere Werte wie "oth" was wohl für "others" steht oder "ccard" was wohl auf ein Kreditkartenkonto hindeutet. Wenn man schon "Quicken" zum Import explizit anbietet, dann sollte man wenigstens die gebräuchlichsten Kontentypen erkennen können.

    Ich verstehe nicht, wozu die erkannt werden sollen, denn man importiert ja direkt in ein bestehendes Mein Geld Konto bzw. dieses muß in dem Moment angelegt werden.

    Ebenso wie die Zuordnungen und den Import aller Konten in einem Rutsch. Das ist sicherlich nicht besonders kompliziert für einen Programmierer der die Zeit für soetwas bekommt.

    Mag schon sein, nur ist das wieder etwas, das speziell auf Quicken zugeschnitten und gepflegt werden muß. Ob der Aufwand lohnt, wenn man nur einmal umsteigt, wage ich zu bezweifeln. Und wie Du gezeigt hast, geht es auch ohne. Über die entsprechende Hilfe könnte man natürlich nachdenken.

    Aber egal, ich habs jetzt in über einer Stunde manuell geändert und klappt zumindest der Import...

    Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen und die Lösung hier gepostet hast. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen geht es. Falls jemand auch das Problem hat, ich musste in der QIF Datei nur die erste Zeile "!Option:MDY" löschen. Anwenderfreundlich ist das nicht gerade, sowas sollte man einer Firma wie Buhl eigentlich zutrauen können...

    In der Zwischenzeit hat der Support von Buhl schon mal die FAQ entsprechend Deiner Beobachtung ergänzt (ich habe die mal angefunkt).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nach bisher 15 Konten gibt es neben dem Feld "!Option" ab und zu Probleme mit dem Feld Type von dem "Mein Geld" anscheinend nur den Typ "Bank" kennt. Quicken dagegen liefert dort konkretere Werte wie "oth" was wohl für "others" steht oder "ccard" was wohl auf ein Kreditkartenkonto hindeutet. Wenn man schon "Quicken" zum Import explizit anbietet, dann sollte man wenigstens die gebräuchlichsten Kontentypen erkennen können. Ebenso wie die Zuordnungen und den Import aller Konten in einem Rutsch. Das ist sicherlich nicht besonders kompliziert für einen Programmierer der die Zeit für soetwas bekommt.

    ich habe jetzt Feedback von Buhl zu dem Thema. Du schreibst ja, dass in der qif-Datei auch Zeilen mit oth und ccard stehen. Diese würden im Moment vom Programm erkannt, wenn dort "!type:ccard" oder "!type:oth a" bzw. "!type:oth l" steht (neben !type:Bank, !type:Cash und !type:Invst). Wenn Du die entsprechend nicht erkannten Zeilen komplett aus der qif-Datei kopieren und schreiben könntest, würde sie diese auch noch aufnehmen.
    Bringt Dir zwar nichts mehr, aber anderen zukünftigen Anwendern wäre damit geholfen. Und das ist ja die Idee dieses Forums. Wäre also toll, wenn Du die Infos noch liefern könntest.


    Gruß
    Billy

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab inzwischen Quicken und die alten Daten gelöscht.

    Das ist schade.


    Erkannt wurde aber leider nur dieser "bank" Typ. Die anderen alle nicht.

    Wie gesagt, wenn die Entwickler wissen würden, was noch nicht erkannt wird, so hätten sie das auch ergänzen können.
    Na vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu gegebenen Zeitpunkt. Aber danke für das Feedback. :thumbsup: