(Anteilige) Gebühren Bio-/Restmüll verbuchen ?

  • Hallo!


    haben unsere Abfallgebühren bekommen. Seit November 2015 nebenberuflich selbständig und ein kleiner Teil des Rest- bzw hauptsächlich des Biomülles ist "betrieblich" zu sehen (handeln mit Tierfutter und teil unserer Tiere laufen auf die Firma..)


    Kann ich die Anteiligen Kosten ohne weiteres in mein Büro verbuchen? Eigentlich ja?


    von drei Leerungen in 2015 fällt eine in den Zeitraum ab der Firmengründung. Diese kann ich ja anteilig mit den Grundgebüren ja verbuchen, und die vorrauszahlungen für 2016 ebenfalls ?


    Gibt es da etwas zu beachten? (Einen privaten anteil z.b. oder so..)


    Ist jetzt nicht zwingend Notwendig, wäre aber nicht schlecht wenn wir das mit verbuchen.. ist schliesslich ja "Teil" der Betriebsausgaben sozusagen.. und eine Extra Tonne für den Betrieb wollten wir nicht beordern, weil dann wären ja die kompletten Gebühren sozusagen "doppelt" fällig (privat, betrieblich..)


    und sooo viel ist es dann auch wieder nicht.! Biomüll zu 90 % betrieblich, weil unsere Kompostanlage auch nur bedingt fassung frei hat..



    Buchen im Kontenbereich SKR03



    Vielen Dank für tipps. (wenn auch eine Blöde frage womöglich..)

  • Wenn Du die Rechnung privat bekommen hast, dann denke ich eher nicht, dass die betrieblich abzusetzen ist (auch nicht teilweise). Da wirst Du wohl eine eigene Mülltonne für's Gewerbe beantragen müssen.
    Sicher kann man aber die privaten Gebühren aufs Haus anteilmäßig nach dem prozentualen Anteil des gewerblich genutzten Wohnraumes bei der EkSt ansetzen.

  • Auch nicht, wenn ich mit meinem Namen gewerblich handele? (Einzelunternehmen) .. steht ja immer als Namenzusatz dabei mein Nachnamen (plus kompletter Name..) .. bringt ja eigtl. keine Vorsteuer zurück; geht halt nur damits "erfasst" ist in der EÜR usw. ...


    Der "Abfall" fällt von den Tieren hier an; so oder so.. das meiste "verwerten" wir ja wieder.. sprich, landet als Dünger auf Acker&Wiese.. aber blöd gesagt, drei vier mal im Jahr stellen wir sie raus, die Biotonne. Privat bräuchten wir gar keine. (mehr) .. weil das was da anfällt auf den Kompost kommt.


    War nur eine generelle Überlegung .. ob da jem. was kennt wie man das handhaben könnte.. Danke trotzdem ! :)