Abruf des Steuerbescheids funktioniert nicht ( Zertifikat fehlt)

  • Guten morgen,
    beim Abruf meines Steuerbescheids erscheint die Fehlermeldung, daß das Zertifikat xxxxx.pfx nicht gefunden wurde. Mit diesem Zertifikat habe ich meine Steuererklärung aber verschickt.
    Ich habe ein Ticket geöffnet und als Antwort kam am 23.03.16 :
    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird mit dem nächsten Server-Update behoben. Voraussichtlich wird dieses Update noch diese Woche erscheinen. Ein genauer Erscheinungstermin kann Ihnen derzeit nicht mitgeteilt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.


    Gepatched wurde gar nichts, der Fehler kommt nach wie vor. Ist euch der Fehler auch begegnet ? Wie gesagt, die Erklärung wurde mit Zertifikat verschickt, meine Belege habe ich vom FA wieder bekommen. Ich würde jetzt gerne schauen, ob der elektr. Bescheid vorliegt.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee ?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du noch keinen Papierbescheid erhalten hast bzw. auch keine Emailbenachrichtigung des FA über den möglichen Abruf der Bescheiddatenrückübermittlung, dann sind auch noch keine Bescheiddaten abrufbar.

  • Das ist korrekt, hat aber nichts mit dem Zertifikat zu tun. Wenn als Antwort kommt " es liegen noch keine Daten vor" dann wäre alles i.O. Nicht zu vergessen: ich habe mein Zertifikat auf den Buhl Server abgelegt. Das darf dort nicht verschwinden.
    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Wäre nicht die erste irreführende Fehlermeldung, wo eigentlich etwas anderes dahintersteckt. Also einfach mal abwarten, bis Du die Email des FAs bekommen hast und dann erneut probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre nicht die erste irreführende Fehlermeldung, wo eigentlich etwas anderes dahintersteckt. Also einfach mal abwarten, bis Du die Email des FAs bekommen hast und dann erneut probier

    Ich glaube nicht, daß das hier das Problem ist.


    Die Antwort vom Support ist doch eindeutig:

    Ich habe ein Ticket geöffnet und als Antwort kam am 23.03.16 :
    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird mit dem nächsten Server-Update behoben. Voraussichtlich wird dieses Update noch diese Woche erscheinen. Ein genauer Erscheinungstermin kann Ihnen derzeit nicht mitgeteilt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

    Und mal sollte dabei auch dran denken, daß dazwischen die Osterfeiertage liegen. Also etwas Geduld muß man da schon aufbringen. Wenn man es garnicht mehr aushält, sollte man noch mal den Support kontaktieren, ob bzgl. des Serverupdatetermins schon etwas Genaueres bekannt ist.