Verkauf - Vorgang anlegen (Rechnung erstellen) - Buchungskonto und Steuerkategorie

  • Hallo,


    beim Erstellen einer Ausgangsrechnung sind mir 2 Dinge unklar:


    1.) Im Reiter "Vorgaben" kann ich ein FiBu-Konto anlegen. Voreingestellt ist das Debitorenkonto das man auch bei der Adressnummer angibt. Wenn ich nun aber ohne OP direkt buchen möchte (z.B. wenn der Rechnungsbetrag am selben Tag eingegangen ist), dann gebe ich dort also direkt das Erlöskonto ein?


    2.) Im Reiter "Adress-Kennzeichen" kann ich für Auslandskunden eine UID eintragen und demensprechend die Steuerkategorie einstellen. In der Auswahl vermisse ich jedoch den ensprechenden Steuerschlüssel 14, den ich für sonstige Leistungen bräuchte, und weitere in den Parametern erstellte Schteuerschlüssel. In den Rechnungspositionen kann ich diese zwar einstellen, frage mich dann aber, was die Einstellung unter "Adress-Kennzeichen" überhaupt bewirkt? Kann ich dort auch etwas "falsches" stehen lassen, solange die Rechnungspositionen korrekt ausgefüllt sind?


    Übrigens ist m.E. in selber Auswahl im Reiter "Adress-Kennzeichen" der Steuerschlüssel 11 mit "Ausland-EU so. Leistungen" falsch bezeichnet, da dieser innerg. Lieferungen betrifft, kann das sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Timm

  • Desweiteren stoße ich auf ein weiteres Problem. Wenn ich nun für die Ausgangsrechnung in den Rechnungspositionen Steuerschlüssel 14 verwende, die Gegenbuchung im Hauptbuch "Bank an Debitor" (mit Steuerschlüssel 14 im Habenkonto) mache, dann Buchungslauf mache, taucht der Umsatz nicht, wie in Parameter>sonstige>Umsatzsteuer angegeben in UVA Kz 21 auf. Was mache ich falsch? Muss ich evtl die 14 dem Debitorkonto voranstellen, also z.B. 1410000, statt 10000 mit Steuer im Habenkonto?

  • Ich habe die Problemstellung aus Post 2 mit geschätzt 10-15 verschiedenen Lösungmöglichkeiten mit zwischenzeitlichen Datensicherungen und -rücksicherungen geschafft. Diese hier nochmal für alle, die künftig dasselbe Problem haben.


    Es existiert eine Anleitung für Ausgangsrechnungen bei IST-Versteuerung:
    https://www.buhl.de/faqs.html?article=400


    Diese war mir schon bekannt, ich hatte aber nicht für möglich gehalten, dass die Debitorennbuchung NICHT vollautomatisch mit der Rechnungserstellung geschieht. Dh. man muss, trotz schon ausgegebener/gebuchter Rechnung, den Geschäftsvorfall wie im Link im ersten Abschnitt beschrieben, nochmals im Hauptbuch manuell eingeben (?!). Die Gegenbuchung wie im zweiten Abschnitt beschrieben hatte ich natürlich schon eingegeben. Nur hatte ich wie gesagt nicht für möglich gehalten, dass die Rechnung nicht automatisch als "Debitor an Erlöskonto" erfasst wird. So ganz glauben kann ich das auch nicht, sicherlich mache ich nur wieder irgendetwas falsch. Zumindest das Ergebnis stimmt nun.


    Ich würde mich freuen, wenn noch jemand etwas Erhellendes dazu beitragen könnte.

  • Hallo Timm,


    das klingt ja alles etwas verwirrend ?(


    Zuerst einmal zu Deinen Rechnungen. Wenn Du dem Debitor die richtige Steuerkategorie zugeordnet hast (z.B. Ausland EU, sonstigeLeistungen), wird in Deiner AR automatisch der richtige Steuerschlüssel benutzt. Dies sind zwei unterschiedliche Termini, die Du nicht verwechseln darfst!


    Der Betrag Deiner verkauften Artikel wird immer auf dem entsprechenden Erlöskonto gebucht, das hat nix mit den OPs zu tun.


    Das Erlöskonto wird beim Artikel unter dem Reiter Fibu eingerichtet. Das kannst Du tun, wenn Du unterschiedliche Erlöskonten für unterschiedliche Artikel nutzen willst. Welche Konten werden denn bei Dir bebucht, wenn Du eine AR im Hauptbuch einliest??? Genau dann passiert doch die Buchung Debitor an Erlöskonto, die Du definitiv nicht nochmal händisch im Hauptbuch eingeben musst. Der von dir zitierte Artikel in den Faqs ist nur für AR, die nicht in dem Modul Verkauf erstellt und im Hauptbuch eingelesen werden.


    Ich würde Dir aber dringend raten, besonders bei ISt-Versteuerung mit OPS zu arbeiten, sonst hast Du Probleme die Zahlung korrekt zu buchen (USt).
    Bei der Buchung der Zahlung ist es derselbe Effekt, ob Du im Haben den Steuerschlüssel dem Debitorenkonto voranstellst, oder ob Du Debitor plus Steuerschlüssel im Haben eingibst. Seit einigen Updates schafft das Programm das aber auch tatsächlich schon von alleine, wenn Ist-Versteuerung eingestellt ist und wenn Du genau dieselbe Belegnummer bei der Zahlung benutzt, die bei der Buchung der AR genutzt wurde. Dies sollte eh so gehandhabt werden.


    Unter "Meine Firma" - Buchhaltung - sonstige - Umsatzsteuer kannst Du den Umsatzsteuerschlüsseln, die Du nutzt, das entsprechende Feld in der UVA zuordnen.


    LG Chris

  • Vielen Dank Chris für Deine klaren Ausführungen!
    Mein Monolog oben war tatsächlich laienhaft und unlogisch.


    Steuerkategorie und Steuerschlüssel habe ich nun kapiert, auch schön zu sehen unter Parameter > sonstige > Umsatzsteuerkategorien


    Ich sehe schon, mein Problem lag und liegt darin, dass ich meine ARs nicht im Hauptbuch eingelesen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass mit Druckausgabe und (laut Buchungsinfo) anschließend automatisch erfolgter Buchung, die Einlesung ins Hauptbuch stattgefunden hat. Tatsächlich war der Geschäftsvorfall jedoch nie dort aufgetaucht. Ich werde nachher am Arbeitsplatz mal die Anleitung konsultieren, wie man Vorgänge ins Hauptbuch einliest.


    Bzgl. Einstellung des Erlöskontos würde mich noch interessieren, ob ich das nur auf Artikelebene festlegen kann, oder evtl. auch bei AR-Erstellung. Ich habe nämlich, je nach Kundenherkunft (D/ EU/ Drittland) unterschiedliche Erlöskonten (8400/8336/8338). Daher die Frage nach dem Feld "FiBu-Konto" unter Reiter "Vorgaben". Muss hier der Debitor rein oder das Erlöskonto? Da vermutlich ersteres, da so voreingestellt, geht die Einstellung des Erlöskontos auch vermutlich nicht im Rahmen der AR-Erstellung, sondern nur schon vorher beim Artikel erstellen. Ist wie gesagt bei mir unmöglich, da es auf den Kunden ankommt. Vielleicht gibt es aber doch eine Lösung auf Vorgangs-Ebene?


    Nun doch nochmal die Frage zum Steuerschlüssel 14: Dieser ist zwar entsprechend meiner Anforderungen mit UVA Kz. 21 verbunden, also Erlöse aus sonst. Leistungen in die EU, der Leistungsempfänger schuldet die USt. Soweit so gut. Aber der Schlüssel ist ebenfalls verbunden mit Konto 1793 "sonst. Verrechnungskonten (Interim)" sowie mit Erlöskonto 8130 "Lieferungen des 1. Abnehmers bei Dreicksgeschäften", die irgendwie beide nicht ganz richtig sein können. Kann bzw. muss ich hier anpassen? Ich würde 8336 als Erlöskonto nehmen, aber kenne das Steuerkonto nicht.
    EDIT: DIeser Umsatz muss ja auch in die ZM rein, taucht dort aber mit den jetzigen Einstellungen nicht auf.

  • Hallo Timm,


    AR ins Hauptbuch einlesen ist gar nicht so schwer: Im Hauptbuch die richtige Periode einstellen (wichtig für UVA und ZM), also die, in der die Rechungen geschrieben wurden. Dann ganz oben im Ribbon uf den Button "Buchungssätze einlesen" und Du bekommst die Auswahl, von wo Du einlesen willst, in Deinem Falle vom "Auftrag". Dann kannst Du auch sehen, auf welche Konten die AR gebucht werden.


    Du musst die Erlöskonten eingentlich überhaupt nicht einstellen. Wenn Du nichts einstellst, wird abhängig vom Rechnungsempfänger automatisch auf die richtigen Konten gebucht (D/EU/Drittland). Interessant ist eine Einstellung nur, wenn Du verschiedene Artikelgruppen auf verschiedenen Erlöskonten sehen willst. Dies geht jedoch eh nur bei Empfängern in D. Für EU- und Drittlandkunden sind die Erlöskonten vorgeschrieben.


    Wie ich sagte: Die Zuordnung der Konten zu den Steuerschlüsseln kannst Du selber vornehmen.
    Damit Deine EU-Erlöse auf der ZM auftauchen, schau Dir mal unter Parameter -sonstige - die Umsatzsteuerkategorien an. Dort siehst Du, welche Steuerschlüssel zu welcher Steuerkategorie zugeordnet sind. Dementsprechend tauchen die Buchungen auch auf UVA und ZM auf.


    LG Chris


  • Damit Deine EU-Erlöse auf der ZM auftauchen, schau Dir mal unter Parameter -sonstige - die Umsatzsteuerkategorien an. Dort siehst Du, welche Steuerschlüssel zu welcher Steuerkategorie zugeordnet sind. Dementsprechend tauchen die Buchungen auch auf UVA und ZM auf.


    LG Chris

    Bei mir ist weniger die Zuordnung der Steuerschlüssel zu den Steuerkategorien das Problem, als die Zuordnungen der Steuerkonten und Erlöskonten in den Steuerschlüsseln selbst, genauer im Steuerschlüssel 14. Dieser ist als einziger mit UVA Kz 21 verknüpft, und somit derjenige, den ich für meinen Erlös brauche. Allerdings hat dieser als Grundeinstellung das Erlöskonto 8130 "Lieferungen des 1. Abnehmers bei Dreicksgeschäften" zugeordnet. Diese müsste ich also durch 8336 ersetzen (wenn ich das einfach so darf, ohne dann weitere falsche Verküpfungen zu übernehmen?), und wohl auch das entsprechend dazu passende Steuerkonto und Skonto-Konto finden und ersetzen.

  • Ich möchte das Problem noch weiter eingrenzen, in der Hoffnung dass es verständlicher wird.


    Ich habe im März eine Ausgangsrechnung, die nun zwar in UVA Kz. 21, aber nicht in der ZM auftaucht.
    Wiederum eine andere, die korrekt in beidem auftaucht.


    Beide Rechnungen wurden im März mit Debitor an Erlös mit SS14 angelegt.
    Einziger Unterschied ist, dass die, die auch korrekt in der ZM auftaucht, noch nicht gegengebucht ist.