Verbesserungsvorschlag (Datum und Zeiträume in Rechnungen berechnen)

  • Hallo MB-Support,
    hier ein Verbesserungsvorschlag für MB.


    Das Modul Auftrag+ bietet die Möglichkeit Abonnements zu managen. Da sich ein Abo in der Regel auf einen Artikel bezieht, daraus auch die Rechnung generiert wird, braucht es in der Rechnungsstellung weitere Funktionen um die Abo-Abrechnungsperiode abrucken zu können.


    Nötig wäre m.E.
    - eine erweiterte Funktion, die den Start eines Abo-Zeitraum zulässt und die hinzuzurechnenden Tage, alternativ die hinzuzurechnenden Monate. Der Computer berechnet dann das Enddatum logisch.
    Beispiel 1: Schließt ein Kunde am 01.07.2016 für 3 Monate ab, dann muss das Programm den 01.10.2016 errechnen, und wieder einen Tag abziehen - Ergebnis: 30.09.2016.
    Beispiel 2: Kunde wählt Abo-Zeitraum 12 Monate mit Beginn 03.04.2016. Ende wäre dann 02.04.2017.
    - Rückwärtige Datenzeiträume müssen darstellbar sein, da die Rechnungsstellung oft im Nachhinein erfolgt.


    DANKE

  • Hallo Thunder_Blade,


    zu den Abo-Rechnungen haben wir bereits einige Verbesserungsvorschläge in unserer Datenbank. Auch Ihre Anregung habe ich hinzugefügt. Ob und wenn ja wann sich hierzu im Programm Änderungen ergeben werden, lässt sich aktuell jedoch noch nicht sagen. Wahrscheinlich ist allerdings, dass umfassende Ergänzungen im Bereich der Abo-Rechnungen erst im Rahmen einer generellen Überarbeitung dieses Bereichs erfolgen werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel