Lohn & Gehalt; Lohnart erfassen; Ausweis im Gesamtbrutto

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Ausweis von Lohnarten auf der Lohntasche. Und zwar müssen nach Entgeltbescheinigungsverordnung die


    Wenn eine Lohnart in den Stammdaten unter 'Darstellung auf der Lohntasche' den Eintrag "Unter Bruttobezüge auf der Lohntasche ausweisen" (bzw. "Unter Bruttobezüge auf der Lohntasche ausweisen, auch wenn Betrag = 0,-") erhalten hat und diese Lohnart auf der Lohntasche auch oben in der Auflistung der Lohnarten mit dem Kennzeichen GB ("im Gesamtbrutto enthalten") erscheint, woran liegt es dann, dass diese Lohnart rechnerisch nicht in der Summe rechts 'Gesamt Brutto' enthalten ist?


    Das Feld links auf der Lohntasche 'Gesamt Brutto' müsste meines Erachtens auch 'Gesamt Brutto' laufend' nach der Entgeltbescheinigungsverordnung heißen.



    Ich wäre sehr dankbar für wertvolle Hinweise zur Lösung.



    Gruß
    Bine

  • Hallo Maulwurf,


    es handelt sich um eine selbst erstellte Lohnart zum Sachbezug. Aber eigentlich müsste das egal sein.
    Es muss doch möglich sein, Lohnarten zu erstellen, die oben auf der Lohntasche erscheinen und in der Summe Gesamt Brutto (oben rechts vor Summe Steuer) enthalten sind. Ich dachte, das würde mit dem Kennzeichen GB ("im Gesamtbrutto enthalten") funktionieren. Bei meiner Lohnart steht auf der Lohntasche in der Spalte bei Kz GB "J" (ich denke das steht für Ja). Und somit würde ich erwarten, dass der Betrag der Lohnsumme in die Summe Gesamt Brutto einbezogen wird, was aber nicht der Fall ist.
    Die erste Frage ist also: wo wird dieses Kz GB, was anscheinens "J" oder "N" auswerfen kann, gesetzt?
    Die zweite Frage ist dann, wenn das KZ GB den Wert "J" hat, warum erscheint der Betrag der Lohnart dann nicht zwangsläufig in der Summe Gesamt Brutto, da muss es eine weitere Eingabemöglichkeit geben, die das steuert.


    Gruß Bine

  • Moin,


    meine Frage bzgl. der Lohnart ging dahin, dass es ja sowas wie eine betriebliche Alterversorgung durch Entgeldumwandlung sein können, die dann zwar unter den Bruttolohnarten auftaucht, aber eben nicht im Gesamtbrutto enthalten ist..
    Hab's nicht probiert, aber spielt das Feld "Keine Ausweisung der Lohnart im Gesamtbrutto" eine Rolle? Ansonsten finde ich in den Stammdaten zu den Lohnarten nur Eintragsmöglichkeiten, die das SV- bzw. Steuerbrutto beeinflussen..


    Gruß
    Maulwurf


    Nachtrag: was mir noch einfällt: Du schreibst von einem Sachbezug - hast Du evtl. den Abzug auch als Bruttolohnart definiert - dann würde ja der SB nicht im Gesamtbrutto enthalten sein..

  • Hallo Maulwurf,


    die Abzugslohnart Sachbezug habe ich nicht als Bruttolohnart definiert sondern als Nettoabzug. Somit wird der (steuer- und SV-freie) Bruttobezug Sachbezug wieder neutralisiert, da es sich ja nicht um eine Geldleistung handelt.


    Der Bezug Sachbezug muss nach meiner Ansicht nach der Entgeltbescheinigungsverordnung in der Gesamtsume Brutto ausgewiesen werden. Ich habe auch schon gedacht, dass es an dem Feld "Keine Ausweisung der Lohnart im Gesamtbrutto" liegen könnte, habe aber noch nicht ausprobiert, weil es doch sehr zeitaufwendig ist. Dieses Feld "Keine Ausweisung der Lohnart im Gesamtbrutto" gibt es aber nicht bei allen Lohnarten. Ich konnte noch nicht feststellen, wann dieses Feld vorhanden ist und wann nicht. Bei meiner angelegten Lohnart ist es nicht vorhanden. Die Beschreibungen in der Hilfe zu den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten in den Satmmdaten Lohnart sind viel zu mager und ungenau. Man kann eigentlich nur durch ausprpbieren feststellen, welche Auswirkungen einzelne Einstellungen haben. Und dafür hat doch in der Praxis keiner Zeit. Ich würde die Information in der Hilfe erwarten.



    Und trotzdem noch einmal, schon alleine wegen der Kennzeichnung auf der Lohntasche GB=J würde ich den Betrag in der Summe Gesamt Brutto erwarten, andernfalls müsste dort GB=N stehen. Oder?



    Viele Grüße
    Bine

  • Also bei mir ist dieses Feld nur in den Lohnarten *nicht* vorhanden, die quasi "naturgemäß" Nettolohnarten sind: Pfändung/Abzug Geldwerter Vorteil oder Abzug Direktversicherung/Verpflegungspauschale..


    schon alleine wegen der Kennzeichnung auf der Lohntasche GB=J würde ich den Betrag in der Summe Gesamt Brutto erwarten, andernfalls müsste dort GB=N stehen. Oder?

    ja, sehe ich ebenso.


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo,
    ich weiß dieser Forumseintrag ist schon alt. Aber ich versuche gerade eine Lohnart für steuerfreie Sachbezüge einzustellen. Leider kann ich aber in der Hilfe (Beispiele für Lohnarten - buhl Unternehmer (buhl-unternehmer.de)) oder im internet nichts finden.


    Kann jemand die Einstellungen hier posten (so wie unter Beispiele für Lohnarten - buhl Unternehmer (buhl-unternehmer.de))?


    So wie ich das sehe muss das ja ähnlich wie bei der Lohnart geldwerter Vorteil eingerichtet werden: Es müssen zwei Lohnarten eingerichtet werden. Eine damit der Sachbezug in der Lohnabrechnung erscheint und ein weitere damit der Betrag wieder abgezogen wird wodurch er dann nicht ausgezahlt wird.


    Beste Grüße,

    Marc

  • Moin,


    Es müssen zwei Lohnarten eingerichtet werden

    Nein, es muss nur eine Lohnart eingerichtet werden.
    In der Lohnart kann man das entsprechend einstellen, dass der Sachbezug zwar aufgelistet wird, aber nicht mit ins Gesamtbrutto mit eingerechnet wird.
    Dazu in der Lohnart anklicken: keine Ausweisung im Gesamtbrutto.


    Gruß
    Chris

  • Danke für deine Antwort. Leider wird bei mir auch bei Auswahl von "Andere Zahlung" in_Lohnart die Checkbox "Keine Auswertung der Lohnart im Gesamtbrutto" nicht angzeigt.

  • Moin,


    wenn Probonio das sagt - wer wagt da zu widersprechen? ;)
    Dann solltest Du aber auch mit Probonio arbeiten.

    Zitat aus Deinem Link:

    Praxis-Tipp: Nutzen Sie den Sachbezug von Probonio und profitieren Sie von der automatisierten Buchung der Sachbezüge. Mit Probonio erhalten Sie die benötigten Daten monatlich im passenden Format für den automatisierten Import für Ihr Lohnprogramm.

    Aber auch dort findest Du übrigens die Aussage, dass der Sachbezug ein reiner Nettobezug ist.

    Ansonsten kannst Du Dir auch die Hilfe über das Programm dieses Forums anschauen, die Dir therich netterweise in Deinem anderen Thread verlinkt hat.

    Dort wird das auch ganz gut beschrieben, wenn Du Dir z.B. die Lohnart Corona-Bonus anschaust, die mit den gleichen Parametern parallel dazu angelegt wird.


    Leider wird bei mir auch bei Auswahl von "Andere Zahlung" in_Lohnart die Checkbox "Keine Auswertung der Lohnart im Gesamtbrutto" nicht angzeigt.

    Das wäre merkwürdig, die steht immer direkt hinter der Lohnart.

  • Es wird auch direkt hinter Lohnart angzeigt, aber eben nur wenn ich das Feld "Nettobezug/-abzug" auf "(Keiner)" stelle.


    Ich habe mich bei anderen Steuerprogrammen umgesehen weil es von Buhl leider keine Dokumentation hierzu gibt. In Sage (https://www.sage.com/de-de/blog/lexikon/sachbezug/) heißt es ebenfalls das der Sachbezug das Bruttogehalt erhöhen soll, aber das der Sachbezug vom ausgezahlten Netto wieder abgezogen werden soll.


    Aus diesem Grund nehme ich an das "Keine Auswertung der Lohnart im Gesamtbrutto" nicht aktiviert werden soll. Außerdem muss "Nettobezug / -abzug" auf "Nettoabzug" gesetzt werden.

  • weil es von Buhl leider keine Dokumentation hierzu gibt.

    Hm, wir können es noch ein paarmal wieder holen.

    In Deinem anderen Post hat doch ein netter User Dir das entsprechende Handbuch verlinkt.

    Du kannst natürlich auch bei andern Anbietern nachlesen. Dann müsstest Du aber auch den kompletten Text dort lesen. Sage nennt den Freibertrag bis 50 Euro eine Bagatellgrenze, unter der der Bezug SV- und steuerfrei bleibt.

    Sachbezüge über 50 Euro werden dem Bruttogehalt zugerechnet, das ist richtig. Die müssen versteuert werden und unterliegen der SV-Pflicht.
    Anders eben bei den Sachbezügen bis 50 Euro. Die werden dem Gesamtbrutto nicht hinzugerechnet und stehen auf dem Gehaltszettel nur zur Information.
    Der Sachbezug bis 50 Euro wird mit nichts verrechnet, nirgends einbezogen und nicht dem Netto hinzugerechnet, weil er ja nicht ausgezahlt wird.
    Und laut Deinem Post #7 redest Du von steuerfreien Sachbezügen, ergo von SB bis 50 Euro.

  • Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Es ist richtig das es sich um einen Sachbezug bis 50 € handelt der Steuer- und Sozialverischerungsfrei bleibt. Und dieser Betrag wird natürlich auch nicht ausbezahlt.


    Die gesetzliche Lage ( wie sie auch in dem Artikel von Probonio wiedergegeben wird, und auch in Datev https://apps.datev.de/help-center/documents/9222296 (siehe erste Lohnart in der Tabelle) ) ist, dass der Betrag im Gesamtbrutto berücksichtigt werden soll. Ausbezahlt werden soll er aber nicht. Deshalb wird er vom Nettobetrag wieder abgezogen. Denn der Nettobetrag ist ja jener Betrag der ausgezahlt wird, nicht der Bruttobetrag.


    Damit der Betrag auch Steuerfrei und Sozialverischerungsfrei bleibt gibt es die Felder "steuerfreier Satz (%)" und "SV-freier Satz (%)". Diese sind auf 100 zu setzen.


    Falls ich jetzt nicht etwas übersehen habe sollte jetzt so alles richtig sein. Falls nicht bitte ich um Berichtigung.