Lohn & Gehalt; numerische Listenauswahl

  • Hallo,


    ich habe auch eine Frage zur numerischen Auswahl und Anzeige in Listen.


    Im Programm Lohn & Gehalt werden mindesens seit der Version 2015 die Mitarbeiter bei numerischer Sortierung nach Mitarbeiternummer nicht korrekt angezeigt. So erscheinen in der Liste Mitarbeiter solche mit der Nr. 11 und 12 vor Mitarbeitern mit den Nummern 2, 3 usw. Woran liegt das? Bei der Druckauswahl ist dies sehr hinderlich und außerdem ist dies ja nicht logisch. Möchte man nur von 1 bis 2 drucken, so werden dann auch die 11 bis 19 mitgedruckt. Liegt das etwa an meinen Einstellungen?


    Kennt jemand Rat?


    Gruß
    Bine

  • Moin Bine,


    ist bei mir auch so (auch schon länger).
    Die Logik, die ich dahinter *vermute*: die 1 wird quasi als 1-0 , die 11 als 1-1 usw. interpretiert und kommt demnach vor 2 (2-0).. 8o
    Kann man m.W. nicht beeinflussen; Du könntest aber die Mitarbeiter verschiedenen "Abteilungen" zuordnen und beim Druck danach filtern.


    Gruss
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt einen Sortier-Unterschied zwischen "nach Nummer" und "nach Nummer (nummerisch)". Die zweite Sortierung (nummerisch) behandelt die "12" als Zahl, sodass diese nach der "10" kommt.
    Die Sortierung "nach Nummer" sortiert alphabetisch. Und da steht eben alles, was mit 1 beginnt vor allem, was mit 2 beginnt.

  • Hallo Maulwurf und Manuel,


    danke zunächst einmal für die Antworten, auch wenn Sie mich nicht weitergebracht haben.


    Heißt das also, dass im Programm Lohn & Gehalt z.B. die Mitarbeiterliste die Sortierung "nach Nummer" und damit alphabetisch aufweist und ich diese nicht in numerisch umstellen kann? Wenn es so wäre, handelt es sich dann um einen Programmierfehler? Oder welchen Sinn könnte die alphabetische Nummernsortierung in der Mitarbeiterliste haben? Vor vielen Monaten war dies in den Vorgängerversionen noch richtig numerisch sortiert.


    Viele Grüße
    Bine

  • Moin,


    bei mir wird nix alphabetisch sortiert: bei Auswahl "MA nach Nr." gibt es z. B. die Reihenfolge 1 (Nachname G)/24 (Nachname K)/4 (Nachname G) etc.
    Die Umstellung auf "MA nach Nr. (nummerisch) brachte Abhilfe - nun kommt die 1/4/24... Danke Manuel :thumbsup: - auch wenn's bis jetzt kein Problem war..


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf und Manuel,


    ich habe die Einstellmöglichkeit gefunden. Danke.
    Das Programm ist (insbesondere nach der Umstellung der Benutzeroberfläche) für mich noch sehr unübersichtlich.


    Gruß Bine