Konto Kleinunternehmer 8195

  • Hallo zusammen
    Ich nutze die EÜR mit SKR 03. Ist es richtig, dass das Konto '8195 Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. § 19 UStG' im Programm nicht vorgesehen ist? Welches Konto soll man sonst nehmen, damit in der Anlage EÜR das richtige Feld belegt wird?
    ?(


    MfG
    Matthias

  • Hallo Maulwurf


    Vielen Dank für die schnelle Antwort


    Das hätte ich auch vermutet, aber im Kontofeld erscheint...keine Eintragung und wird rot unterlegt


    P.S. Ich nutze Unternehmersuite, schon länger, noch für ein anderes Unternehmen...auf einem anderen PC, da ist es auch nicht hinterlegt.
    Hab ich eben mal nachgeschaut, hab da aber auch das Konto noch nicht gebraucht...


    MfG
    Matthias

  • ...nein, leider nicht
    Die Kontenfolge dort ist:


    8125...
    8130 nicht steuerbare sonstige Leistungen...
    8200 Erlöse
    8300...


    8200 wird mir als nächst mögliches Konto angeboten (was aber bei 8195 auch logisch ist)


    Gruß
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Tätigt man in der Software auch bestimmte Grundangaben zur Art des Unternehmens und zur USt-Pflicht? Vielleicht liegen da ja Angaben vor, die dann den vorgegebenen Kontenrahmen evtl. einschränken.

  • Hallo Miwe
    Die einzige mir bekannte Einstellung ist bei Meine Firma -> weitere Angaben -> Haken bei Firma ist vorsteuerabzugsberechtigt (oder wie in meinem Fall Haken nicht setzen)


    Ich wäre froh, wenn jemand eine weitere Einstellung kennt, die man tätigen muss.


    Ergänzung: es wird einem bei der Wahl zur EÜR (und nur die kommt hier in Frage) auch nur ein Kontenrahmen (SKR 03/EÜR) angeboten. Hier gibt es also keine Möglichkeit, einen ggf. speziellen Kontenrahmen für Kleinunternehmer zu wählen.



    MfG
    Matthias

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Seneca,


    zu Ihrer Frage möchte ich einige Hinweise geben:


    Den Kontenrahmen wählt man bei der Ersteinrichtung der Firma. Danach ist er im Prinzip nicht mehr änderbar.


    Neben dem einfachen Kontenrahmen für die EÜR auf Basis des SKR03 („Einnahme / Überschussrechnung (nach DATEV SKR03 Kontenrahmen)“ enthält unser Programm neben anderen auch noch den regulären Kontenrahmen SKR03 zur Auswahl. Der wird zwar im Auswahlfenster offiziell mit der doppelten Buchführung in Verbindung gebracht. Über die genaue Definition des Begriffs „Doppelte Buchführung“ wurde hier im Forum aber auch schon heiß diskutiert. Rein praktisch betrachtet bucht unser Programm intern immer gleich, ob Sie nun den einfachen Kontenrahmen verwenden oder einen regulären Kontenrahmen.


    Beim einfachen Kontenrahmen wird standardmäßig alles auf ein voreingestelltes Verrechnungskonto (9095) gebucht. Ein einzelner Buchungssatz wie bspw. „Bank an Erlöse“ bräuchte daher mit dieser Einstellung zwei einzelne Buchungen, zum einen die Bank, zum anderen die Erlöse. Sie können aber auch im vereinfachten Kontenrahmen die Buchungserfassungsmaske so umstellen, dass Sie mit Soll- und Haben-Konto oder auch mit Konto und Gegenkonto arbeiten können. Umgekehrt kann mit jedem regulären Kontenrahmen die Buchungserfassung so eingerichtet werden, dass gegen ein voreingstelltes Verrechnungskonto gebucht wird. Der Vorteil des einfachen EÜR-Kontenrahmens: Nur in ihm kann das amtliche EÜR-Formular befüllt und ausgedruckt werden. Bei anderen Kontenrahmen steht hier ein formloser EÜR-Druck zur Verfügung.


    Das Konto 8195 ist im einfachen Kontenrahmen in der Tat nicht standardmäßig vorhanden. Warum das so ist, kann auch ich nicht sagen. Deshalb habe ich einmal bei unseren Entwicklern hierzu eine Anfrage gestartet. Sie haben aber immer die Möglichkeit, ein Konto manuell anzulegen. Sind Sie sich nicht sicher, wie das Konto eingerichtet werden muss, könnten Sie die Einstellungen in einem Testmandanten mit regulärem SKR03 nachschauen und dann in Ihrem eigentlichen Mandanten übernehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel


    Vielen Dank für Ihre Antwort, speziell der letzte Absatz erspart das weitere Suchen und Probieren. Das ausgerechnet dieses Konto nicht vorhanden ist,darauf kommt man nicht ohne weiteres, zumal bei den Firmendaten ja angegeben werden kann, ob Kleinunternehmer oder nicht. :)


    Das Konto anlegen, würde ich wahrscheinlich hinbekommen, mit dem Konto 8200 als Vorlage. Bevor man sich jedoch die Mühe macht, das Konto zu erstellen und vor allem zu bebuchen, stellt sich jedoch die Frage, ob im EÜR Formular für das Finanzamt, auch das richtige Feld belegt wird. Im Formular (und deren elektronischer Übermittlung) ist für steuerfreie Umsätze nach § 19...ein extra Feld vorgesehen.


    MfG
    Matthias Scheffler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seneca,


    bei der Anlage eines Kontos ist immer auch die sogenannte "Gliederungszuordnung" anzugeben. Dafür gibt es im Stammdatensatz des Kontos auch einen eigenen Reiter. Mit den Gliederungszuordnungen teilen Sie dem Programm mit, an welcher Stelle einer Auswertung bspw. EÜR, GuV o.ä. das Konto auftauchen soll. Insofern können Sie selbst bestimmen, wie die auf einem bestimmten Konto gebuchten Zahlen in der EÜR berücksichtigt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel