Zugriffsverletzung 0040AA86 in Modul BpNexT.exe

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir die Lohntasche ausdrucken und habe jetzt folgenden Fehlerhinweis/Problembericht erhalten:


    Zugriffsverletzung bei Adresse 0040AA86 in Modul 'BpNexT.exe'. Lesen von Adresse 00000018.



    Position:
    $987bd0d0 $36bc3173
    Drucken von (Lohn DIN A4 Papier (inkl. Formular))


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tinscherl85,


    bei Zugriffsverletzungen kann man zunächst einmal die "Selbstheilungskräfte" des Programms bemühen: die Datenkonsistenzprüfung und die Reorganisation. Wie das geht, steht in dieser FAQ:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=478


    Drei Anmerkungen noch dazu:


    - Ich empfehle vorab das Erstellen einer Mandantenspezifischen Vollsicherung.


    - Anders als in der Anleitung geschildert würde ich mit der Konsistenzprüfung beginnen und erst danach die Reorganisation durchführen. Es schadet im Übrigen auch nicht, die beiden Prüfungen gleich zwei Mal jeweils im Wechsel vorzunehmen.


    - Das Vorgehen ist natürlich keine Garantie für die Behebung der Fehlermeldung. Resultiert die Zugriffsverletzung (wahlweise auch Access Violation) aber nur aus einer Kleinigkeit, bspw. einem nicht sauber gelöschten Datensatz, können die oben genannten Tipps helfen. Ich würde diese Schritte in jedem Fall zuerst einmal durchführen. Die Alternative besteht nämlich in den meisten Fällen in einer kompletten Neuinstallation um dem Wiedereinspielen der zuvor gesicherten Daten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel



  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für die Antworten.


    Geholfen hat leider nichts davon. Habe dann mit dem Support telefoniert. Aufgrund des Updates von Windows 8 auf Windows 10 hat sich der Drucker wohl nicht mehr angesprochen gefühlt. Ich musste den Druckertreiber deinstallieren und nochmals neu installieren und siehe da es ging!!!


    Vielleicht hilft meine Antwort ja noch weiteren Lohn-Nutzern.


    Viele Grüße
    tinscherl85