Abschreibungen Buchungen für einzelne Monate erzeugen

  • Weiß jemand, wie man in WISO EÜR die Abschreibungen auch Monatsgenau abbilden kann?


    Wenn ich jetzt die Abschreibungsbuchungen erzeuge wird eine einzelne Buchung je Abschreibungsgut für 2016 erzeugt. Ich würde gerne Monatsgenau bzw. Quartalsweise sehen, wie sich die Abschreibung auf meinen Gewinn auswirkt.

  • Hallo Daniel,


    hier kannst du nur manuell buchen, aber warum? Das wären doch nur statistische Buchungen, und EÜR & Kasse ist hierfür nicht vorgesehen. Die Abschreibungen sind Jahreswerte, nur im ersten und letzten Jahr sind diese periodengenau zu ermitteln. Ansonsten sieht das Gesetz die monatliche Ermittlung nicht vor.


    Du kannst natürlich - wie oben geschrieben - Monatswerte aus den Jahreswerten ermitteln und dann manuell buchen. Dann musst du aber auch für die Ubereinstimmung der Bestände zum Jahresende sorgen (keine Rundungsdifferenzen etc.).


    Gruß nesciens

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7