Banking mit mehreren Kontakten und Zugangsverfahren

  • Ich habe aufgeschnappt, dass für die neueren TAN-Verfahren (pushTAN & chipTAN) bei der DKB ein neuer Benutzername angelegt wird, mit welchem das neue TAN-Verfahren verwendet wird.

    Ich bin nun in MG 365 unterwegs. Ich nutze bei der DKB zwei TAN Verfahren. Das normal und ChipTAN optisch. Beide TAN-Verfahren wurden auch richtig angelegt und erscheinen im Programm. Es gibt nun zu diesem DKB Konto auch zwei HBCI Kontakte, die richtig definitert sind. Also einmal mit Benutzername 1 und einmal mit Benutzername 2. Weiterhin habe ich bei TAN Verfahren "Vor dem Versenden auswählen" eingestellt.


    Wenn ich nun eine Überweisung abschicke kann ich das TAN-Verfahren wählen. Wenn ich das neu eingerichtete TAN Verfahren wähle, dann kommt ein Fehler. Ich vermute mal ganz stark, dass hier der Benutzername 1 immer genommen wird, weil ich bei dem einen Konto ja zwei HBCI-Kontakte mit unerschiedlichen Namen hinterlegt habe. So wie es mir scheint, nimmt das Programm immer den alten Benutzername, der ja dann nicht passt, wenn ich das DKB Konto bei der Überweisung einstelle. Habe ich nun noch etwas vergessen einzustellen, dass das Programm weiß, wenn ich ein anderes TAN-Verfahren zum DKB wähle auch automatisch der Benutzername vom anderen HBCI-Kontakt genommen wird?

  • Weiterhin habe ich bei TAN Verfahren "Vor dem Versenden auswählen".

    Ich glaube das funktioniert nur innerhalb eines Kontaktes. Ich habe für FinTS über Chipkarte auch einen zweiten Kontakt. Zum Wechseln zwischen den beiden Verfahren muss jedes Mal vorher die Zugangsart neu bestimmt werden.

  • Zum Wechseln zwischen den beiden Verfahren muss jedes Mal vorher die Zugangsart neu bestimmt werden.

    Danke.
    Sowas habe ich schon vermutet. Wenn MG das automatisch erkennen könnte, wäre das eine gute Sache,


    Aber ich werde nun das neue einrichten. Wenn es funktioniert, dann schalte ich das alte dann vermutlich auch ab.