WEG - Hausgeldabrechnung" - Rücklagen sollen zurück erstattet werden

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin mal wieder echt am verzweifeln. ?( Ich hoffe, ihr könnt mir wieder mit Rat zur Seite stehen. Und zwar beschäftigt mich nun schon seit Tagen / Wochen folgende Problematik:


    Ich habe für eine WEG das letzte Jahr nachgebucht, da wir das Programm erst seit 01.01. diesen Jahres benutzen.
    In den Stammdaten ist wirklich alles hinterlegt...MEA...Hausgeldvorauszahlungen, Rücklagen....etc.


    Dann war es endlich soweit, dass alle Buchungen für 2015 drinnen waren und ich wollte eine Hausgeldabrechnung erstellen! Nun habe ich ständig folgendes Problem:
    Das Programm möchte die gezahlten Rücklagen wieder an den Eigentümer zurückerstatten. Ich werde echt noch wahnsinnig! :cursing:
    Nach Telefonat mit der Hotline und Abgleich unserer Datenbank wurde uns gesagt, dass das kein Umlageschlüssel bei den Rücklagen ausgewählt wäre!
    Parallel hatte ich mir selbst nochmal ein Musterhaus erstellt, in dem ich einiges ausprobiert habe!
    Nun, nachdem diese Info kam, habe ich in meinem Musterhaus tatsächlich diesen Umlageschllüssel (MEA) vergessen gehabt und siehe da....ES GEHT...!


    Also...ran an die WEG mit allen Buchungen und dort eben selbiges gemacht....Ergebnis = Rücklagen werden immer noch zurückerstattet....WARUM...???????


    Ich habe mir in der Hausgeldabrechnung die Seite 2 als Vergleich vom Musterhaus und von der WEG ausgedruckt und da erkenne ich,
    dass im Musterhaus z.B. die Zeile: Beitragsverpflichtung zur IHR (Instandhaltungsrücklage) existiert....welche auf der WEG Seite fehlen...oder im Mittelfeld ist auf der WEG Seite keine Rücklagenvorauszahlung gemäß EWP drin....?!?!?!?!?!


    Ich werde echt langsam noch verrückt! Das kann doch eigentlich nicht soooooo schwer sein, oder?


    Ach so...und so wurde mir von der Hotline gesagt, wie ich vorgehen soll...korrekt?


    Alles über die Assistenten:
    1. Offenen Posten erzeugen (für die Hausgeld-und Rücklagenzahlungen)
    2. Offenen Posten verbuchen
    3. Rücklagen Erfassen


    Und dann noch eine Frage *sorry*... :rolleyes:


    Das verbuchen der offenen Posten gilt ja als "Einnahme"....wie verbuche ich dann eigentlich die eingehenden Hausgeldzahlungen vom Onlinebanking?
    Muss ich die dann "nicht übernehmen"?


    Sorry...viel geschriebenes...aber ich hoffe, meine Fragestellung ist deutlich erklärt!


    Schonmal vielen Dank für´s lesen und helfen!


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Newbie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    WiSoNewbie: Bitte prüfe mal, ob unter "Kostenverteilung -> Angaben zu den Rücklagen -> Angaben zu den Rücklagen im Abrechnungszeitraum" das "Soll" erfasst oder ermittelt wurde. Diesen Punkt findest du dort in der Zeile "Soll-Zuführung zu den Rücklagen". Wenn dort nichts eingetragen wurde, verhält sich das Programm so, wie du beschreibst. Die darunter liegende Tabelle zeigt mit der Soll/Ist Gegenüberstellung dann auch an, ob alles passt.


    LG