WISO Mein Verein Teamwork - Probleme mit Datensatz auf dem Server

  • Hallo,


    unser Verein nutzt schon ca. 3 Jahre die Software mit 4 Personen (3 + 1 Lizenz). Eigentlich hat die Software ständig Bugs und ist m.E. nach auch nicht fertig entwickelt. Ich habe sogar den Eindruck, als dass WISO MV ein Randprodukt des Herstellers Deltra ist (Mein Büro). Dennoch: Wenn man alles erstmal eingerichtet hat, trennt man sich schwer von einer Software.


    Der BUHL Support gibt sich allerdings wirklich größte Mühe, die User zu unterstützen. Hier erstmal ein Dank dafür.


    Frage an die User: Arbeitet noch jemand mit der Teamwork Funktion, d.h. mit dem gemeinsamen Datensatz auf dem Buhl Server? Würde mich mal interessieren.
    Wir haben seit ein paar Wochen (wieder) Probleme mit der Synchronität des Datensatzes. Ständig hatte jemand von uns einen alten Datensatz nach dem Herunterladen.


    Nun gibt es einen Hotfix vom Support, den ich installiert habe und gerade mit einem unserer User teste. Rund läuft der noch nicht, aber ich kann gerne berichten.


    Also: Arbeitet jemand mit Teamwork oder hat jemand eine bessere Lösung, mehreren Usern den gleichen Datensatz zur Verfügung zu stellen?
    Wir haben alle unsere Dokumente schon auf Dropbox ausgelagert (und die MV.ini entsprechend Support-Empfehlung verändert). Das geht ganz gut. Nur den Datensatz selbst macht Probleme...


    Gruß
    Torsten

  • Tja mit rund läuft das noch nicht, kann keiner was anfangen. Was läuft nicht rund? Hast Du schon den Hotfix wo der Fortschritt beim up- und download in der Art: Teil 1 von 40 angezeigt wird?
    Hast jeder User einen eigenen Login oder arbeitet ihr alle über einen Login? (was ebenfalls für Probleme sorgt)
    Wie schnell ist deine Datenleitung?

  • Hallo,


    auch wir im Verein haben das Problem mit den alten Datensätzen und dies ist sehr ärgerlich. Leider haben wir den Support noch nicht kontaktiert und somit auch noch keinen Hotfix bekommen.
    Uns interessieren die Ergenisse des Test. Es gibt aber auch bereits Überlegungen im Vorstand die Software zu wechseln, da sie auch in eingen anderen Punkten ( z. B. Auswertungen, Einstellungen für Mitgliederlisten usw.) nicht sehr komfortabel ist.


    Gruß
    Martin

  • Hallöchen,


    ständiges Chaos mit dem hoch und runterladen. Bei sind treten immer wieder Ungereimtheiten auf. Wir arbeiten momentan nicht mehr mit der Teamworkfunktion, zu viele Probleme.
    Selbst beim einspielen einer gerade angefertigten Sicherung auf einen anderen Rechner fehlten Datensätze.
    Die Programmversion ist bei beiden Rechnern gleich. Vllt. muss man doch überlegen Buchhaltung und Mitgliederverwaltung zu trennen.


    MFG

  • Hallo,


    mit "läuft nicht rund" meine ich genau das, was die anderen beiden User auch berichten.


    Wir haben selbstverständlich 4 verschiedene Logins - schon klar.


    Und ja, ich habe den Hotfix (mit dem Fortschritt 1-40 usw.) installiert und getestet.
    Leider hat der Test dazu geführt, dass ich den Datensatz nicht mehr in den Bearbeitungsstatus versetzen kann. Rücksprache mit dem Support: Sie haben eine alte Datensicherung wieder hochgeladen. Wir haben ihren Datensatz erneut repariert.


    Das stimmt natürlich nicht. Ich weiß schon was ich tue.


    Naja, jetzt habe ich den Test wieder erneut begonnen. Ich berichte weiter.


    Fakt ist:
    Die Software ist ein etwas "verwegenes" Abfallprodukt von Orgamax/Mein Büro. Das sieht man schon daran, dass die Verzeichnisstruktur (auf der HDD) Verzeichnisse aufweist, die in MV nichts zu suchen haben (Stücklisten, Lieferscheine, usw.).


    Ich bin da dran und berichte weiter.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo zusammen!


    Wir kämpfen aktuell auch seit einigen Tagen mit der Teamworkfunktion. Unser Problem ist folgendes:
    Ich hatte die Datenbank zuletzt in Bearbeitung und hab sie hochgeladen. Das ging noch. Dann hat unser 1. Vorstand heruntergeladen und normal gesperrt, bis dahin auch alles ok. Als sie die Datenbank aber wieder hochladen wollte bekam sie die Meldung, die Datenbank sei durch ihren eigenen User gesperrt und nicht zur Bearbeitung freigegeben. Was ja auch ok ist theoretisch, so war es ja zu dem Zeitpunkt auch. Aber Wiso tat im Prinzip so, als wäre ihr User jemand anderes. Sie konnte die Datenbank jedenfalls nicht mehr hochladen.


    Der Wiso Support hat jetzt zweimal was gemacht, angeblich wurde jeweils die Sperre wieder aufgehoben und sie solle jetzt nochmal runter- und dann wieder hochladen. Beim zweiten Mal sagte uns der Support, ich solle statt ihr herunterladen, dann eine meiner Datensicherungen wieder einspielen und dann hochladen. Das ging vorhin auch tatsächlich auf meiner Seite erstmal.
    Aber als der 1. Vorstand dann herunter- und wieder hochladen wollte, kam bei ihr eben wieder, dass die Datenbank von ihr selber zur Berarbeitung gesperrt ist.


    Morgen folgt dann wieder ein Anruf bei Buhl Data.....
    Es nervt so langsam etwas, muss ich gestehen. Wir haben uns hauptsächlich wegen der Teamwork - Funktion für Mein Verein entschieden. Wenn das so ein Hickhack ist, kann man darauf im Prinzip verzichten. Und das sehe ich nicht ein. Wir wollten eigentlich über kurz oder lang einen dritten User mit dazunehmen, aber das dürfte wohl keinen Sinn haben. Es gibt eh so ein paar Punkte an Wiso Mein Verein, die mich stören, die ich aber für die Teamwork Funktion in Kauf genommen habe. Wenn das auch nicht tut, schaue ich mich wohl doch wieder nach etwas anderem um. Zumal ich die spärliche Zeit, die neben Job usw.. für den Verein bleibt, mit echter Vereinsarbeit verbringen möchte, statt mit dem Support am Telefon zu hängen.


    Genervte Grüße!

  • Hallo SteffiLub,


    exakt deshalb haben wir damals auch MV genommen - eben wegen der Teamwork Funktion. Die war aber noch nie fehlerfrei.
    Schon damals musste man auf das Hochladen der Dokumente verzichten (abschalten). Wir haben dann die Links in der MV.ini auf eine Dropbox verlegt (Tip vom Support).


    Dann ging es.


    Nun, seit ca. 8 Wochen haben wir immer wieder Theater. Ich warte gerade noch auf eine Rückmeldung vom Support.


    Ich habe schon überlegt, ob man nicht alles über die Dropbox abwickeln kann, aber da müsste man tiefer in die Software einsteigen. Das macht keinen Sinn.


    Warten wir mal ab, welche Lösung der Support für mich hat.
    Ich berichte weiter.


    Gruß
    Torsten

  • Halllo Torsten,


    das mit den Dokumenten höre ich jetzt zum ersten Mal. Danke für den Tipp!!
    Heute hat uns der Support mitgeteilt, die Datenbank sei wieder entsperrt und ich werde morgen mal schauen, ob ich alleine wieder damit arbeiten kann. Das hat ja bis letzte Woche funktioniert. Er seit der zweite User aktiv geworden ist (es gab bisher keine große Notwendigkeit, die Funktion zu nutzen, aber künftig wollen wir uns ein paar Aufgaben aufteilen), gibts Probleme.
    Dauerhaft bin ich aber nicht bereit, darauf zu verzichten.


    Aber mal sehen. Ich arbeite selber in der IT und teilweise im Support und weiß, wie es ist, wenn der Wurm drin ist und dass Softwarefehler eben vorkommen können. Bisher muss man sagen, ist der BUhL-Data Support bemüht und freundlich. Daher sind wir schon bereit, ein wenig "zu leiden". Nur eine Lösung muss halt früher oder später gefunden werden.
    Dass eine solche Funktion keine einfache Sache ist beweist halt schon die Tatsache, dass es sonst eigentlich keine Vereinssoftware gibt, die so eine Funktion in dieser Preisklasse bietet. Zumindest kenne ich keine.
    Hoffen wir halt mal.


    Grüße!
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    nochmal zu den Dokumenten: Es ist ja so, dass man in MV diverse Dokumente sozusagen archivieren kann.
    Z.B. kann man zu jeder Buchung den betreffenden Beleg einscannen und dann hinzufügen. Das ist eine sehr gute Funktion, wie ich finde (bietet derzeit noch nicht mal EÜR & Kasse).
    Diese Dokumente werden/wurden dann auch mit zum BUHL Server hochgeladen, sodass die entsprechenden Vereinskollegen im Rahmen der Teamwork Funktion diese Belege auch sehen konnten.


    Nachdem vor ca. 1,5 Jahren die Teamwork Funktion immer wieder Fehler geworfen hatte, kam von BUHL der Hinweis, dass das mit dem Hochladen von Dokumenten eigentlich gar nicht gewollt war und man nicht so viel Speicherplatz zur Verfügung stellen kann (nee, is klar....).


    Eine Lösung war dann, m.H. der "Direktfunktion" das Hochladen der Dokumente (Belegdokumente aber auch andere) abzuschalten. Es gibt in den FAQ's auch ein offizielles Dokument von Buhl.


    Parallel editiert man dann die MV.ini so, dass die Zeiger auf die Verzeichnisse in die Dropbox umgelenkt werden. Dort liegen dann ab sofort alle gemeinsamen Dokumente. Bei uns sieht das dann so aus:


    .....
    Archive=True
    Reminder=TRUE
    PathReports=C:\Users\Torsten Seiferth\Dropbox\Mein Verein\Reports
    PathDocuments=C:\Users\Torsten Seiferth\Dropbox\Mein Verein\Dokumente
    PathArchive=C:\Users\Torsten Seiferth\Dropbox\Mein Verein\Archiv
    PathImages=C:\Users\Torsten Seiferth\Dropbox\Mein Verein\Zeichnungen
    StandardArtikelTextSchriftart=Arial
    StandardArtikelTextSchriftgroesse=9
    ......


    Das funktioniert sogar tadellos!


    Die verbleibenden Daten (also alle Stammdaten, Buchungen usw.) sind dann weiterhin in dem *.db File und diese werden dann auf dem BUHL Server zentral gehalten.
    Und genau das macht nun seit ca. 5 Wochen wieder Ärger.


    Daher war ich schon dabei zu überlegen, ob nicht nun auch die DB (Datenbank) auf der Dropbox gehalten werden kann.
    Allerdings gibt es keine Specs, die darüber Auskunft geben, WELCHE Daten alle verschoben werden müssten und wo die Zeiger stehen (sicher in der MV.ini).
    Daher habe ich das lieber unangetastet gelassen.


    LG
    Torsten

  • Hallo nochmal,


    zur Info an die interessierten User:


    Der Hotfix funktioniert. Nach Rücksprache mit dem Support entsteht die Fehlermeldung beim Hochladen der Teamwork-Datei "Error! No files to zip!" nur dann, wenn man vorher mittels der "Direktfunktion" das Hochladen der Dokumente abgeschaltet hat (siehe meine Ausführungen oben).


    Wir sind nun wieder zufrieden mit der Teamwork-Funktion. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, denn man weiß nie, wann es das nächste mal wieder zu Problemen kommen könnte. Und der Supergau ist tatsächlich, wenn mal die Server-Datei geschrotet würde.
    Ich kann daher nur jedem empfehlen, ein lokales Backup von zeit zu Zeit zu machen.


    Gruß


    Torsten

  • Ich denke das geht nun erst mal wieder. Das Problem mit den kaputten DBs kommt ja nur, weil da irgendwas am Server und im Programm rumgepfuscht wurde und die DBs in Teilen hochgeladen werden. Scheinbar klappt es mit dem Hotfix ja nun wieder. Das mit den Dokumenten würde ich auch ausgliedern. Bis Version 2014 lief das ja all die Jahre zuvor. Erst als die mit den Dokumenten hochladen anfingen mit Version 2015, da ging die Tragödie los..

  • Hallo,


    damals habe ich vom Buhl-Support folgende Anweisung bekommen (das war am 13.5.2015):


    Zur Behebung des Sachverhaltes gehen Sie bitte wie folgt vor:
    1.) Klicken Sie über "Hilfe > Info" auf "Direktfunktion".
    2.) Tragen Sie im anschließend angezeigten Dialog "mfint" (ohne Anführungszeichen) ein und klicken Sie auf "Go".
    3.) Ergänzen Sie die Funktionsbereiche um den Eintrag "FUNKTIONSBEREICH_TEAMWORK_ERWEITERTEDATENSICHERUNG=0" (ohne Anführungszeichen).
    4.) Speichern Sie die Änderung über "Datei > Speichern".
    5.) Starten Sie die Software neu und prüfen Sie die Bereitstellung der Daten auf dem Teamwork-Server erneut.


    Allerdings rate ich, doch nochmal beim Buhl Support nachzufragen.


    Gruß
    Torsten

  • Servus erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe ein Ticket beim Support geöffnet, das dauert erstmal.


    Aus deinen eigenen Erfahrungen:


    - Was wird ganz genau nicht mehr hoch/runtergeladen ?


    Hast du Skype, Facebook oder so wo man sich mal besser austauschen kann?
    Gerne auch per PN an mich.


    Grüße

  • Wenn du die Anpassung wegen Dokumentenupload nicht vornimmst, lädt er die Datenbank, Reports und Dokumente hoch. Also Reports sind dann alle Wordvorlagen, Newsletter, Briefpapier usw.. Archiv sind dann archivierte Mahnungen und so. Dokumente sind alle Sachen die an verschiedenen Stellen im Programm unter dem Register "Dokumente" abgelegt werden können. Also Bilder oder PDFs usw.. Das kann irgendwann alles sehr viel werden. Eine Datenbank wird vielleicht, da muss sie schon groß sein mit tausenden Rechnungen und so, so 100 Mb groß. Die wird dann per SQL in eine kleinere .bak-Datei komprimiert und dann noch mal gezippt. Das Datenvolumen ist dann sehr klein und kann auch von schwachen Leitungen gepackt werden.


    Das Problem ist in meinen Augen, dass es keine offizielle Obergrenze an Daten gibt. Bei den Kunden, die eine langsame Verbindung haben, dann hochladen, denken es tut sich nix mehr und das Programm killen, sind dann die Daten auf dem Server schrott, weil die in Paketen geliefert werden. Das kam meine ich mit dem Update auf v2016. Dann kamen wieder andere Probleme, die meiner Ansicht nach aber meistens auf Abbrechen des Uploads oder wegen zu geringer Geschwindigkeit und Timeout des Servers oder der Anwendung erst entstanden. Man sagt ja auch nicht mal, dass es eine Obergrenze gibt, denn die wird es geben. Aber neiiiiin....


    Meine Wunschlösung wäre:


    Vorm Upload:
    Auswahl was man hochladen will mit Angabe der Größe der einzelnen Auswahlpunkte.
    Dann sollte ein kurzer Speedtest erfolgen und wenn der Upload sagen wir mal voraussichtlich 10 Min. (kann ja noch drüber reden) übersteigt eine Warnmeldung kommen, die man dann bestätigen kann oder abbricht und neu auswählt, was man hochladen will.


    Beim Upload:
    Sollte dann eine Statusanzeige zu sehen sein, wie lange der Upload dauern wird und wie schnell die Verbindung ist.


    -> Google Drive kriegt das auch hin! Da sehe ich wie lange der Upload dauern wird. So schwer kann das ja nicht sein.


    Man sieht ja jetzt mit dem Hotfix auch, wieviele Pakete es sind und hat eine Fortschrittsanzeige, aber das kann man echt noch verbessern.


    Vor allem mal einen Strich ziehen und sagen, dass es eine maximale Datengvolumengrenze gibt, die empfohlen wird.


    P.S. Dass nur die Datenbank hochgeladen wurde, das war seit 2008 -2015 so. Dann kamen die Probleme.. Wenn also die Dokumente deaktiviert werden wie oben von TSE_Torsten beschrieben, sollte es zu keinen Problemen kommen, weil die Funktion bis auf die Paketuerstückelung dann wieder wie all die Jahre zuvor arbeitet, wo es ja nie Probleme gab.

    Einmal editiert, zuletzt von tOr ()