Finanzbuchhaltung

  • Hallo alle zusammen,


    Wer kann mir bitte behilflich sein?
    was muss ich unter Vorgabekonto verstehen?


    gruß anne

  • im Bereich der Konto-Datensätze ändern gibt es Konto ..., Daten ..., Steuerschlüssel ..., und Kennzeichen ... das letze von vier Kästchen sagt "Vorgabenkonto"
    und das war meine Frage, was ist ein Vorgabenkonto?

  • Moin,


    lt. der Hilfe bezieht sich das Vorgabe auf die Darstellung innerhalb der Konten-Gliederungszuordnung für die Bilanz, BWA etc.



    "Vorgabekonto
    Dieses Kennzeichen bewirkt, dass bei einer Gliederungszuordnung über die Parameter (Registerkarte: START - Schaltfläche: PARAMETER - KONTENPLAN - KONTENGLIEDERUNG) die Konten mit aktiviertem Kennzeichen ausgeblendet werden können. Dadurch werden nur die übrigen Konten für die Zuweisung angezeigt.
    Beachten Sie: Sollte das Kennzeichen bei allen bzw. dem überwiegenden Teil der Konten NICHT aktiviert sein, so besteht die Möglichkeit das Kennzeichen für die von microtech vorgegebenen Konten automatisch aktivieren zu lassen. Dafür ist der Abgleich des Kontenplans erforderlich (STAMMDATEN - KONTENPLAN - Schaltfläche: WEITERE - KONTENPLAN AKTUALISIEREN). Bedenken Sie dabei aber die Auswirkungen des Aktualisierens des Kontenplans! "


    Gruß
    Maulwurf

  • schade, hab die Antwort oben nicht verstanden, kann nichts nachvollziehen
    ich habe das Programm Buchhalter, wenn man z. B. einen neuen Debitor einrichtet, erscheint dann die Tafel Konto-Datensätze ändern und bei Kennzeichen habe ich die Möglichkeit bei Vorgabenkonto ein Häkchen zu setzten, was bewirkt es, wenn ich es gesetzt haben?

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Abteilung_Buero,


    maulwurf23 hat ja schon die entsprechende Stelle aus der Programmhilfe zitiert. Das Kennzeichen "Vorgabekonto" hat im Prinzip kaum eine praktische Auswirkung auf das Konto. Es dient hauptsächlich dazu, um bei der Anpassung von Gliederungen wie EÜR, BWA, Bilanz etc. zur Vereinfachung nur bestimmte Konten angezeigt zu bekommen. Es handelt sich also hauptsächlich um eine Ansichtsoption. Ich persönlich habe in meiner Tätigkeit bisher noch nie Gebrauch von dieser Unterscheidung gemacht.


    Sofern Sie aktuell unsicher sind, ob Sie das Häkchen setzen wollen oder nicht, sei noch erwähnt, dass das Häkchen auch mittels eines sogenannten Änderungsimports gesetzt bzw. herausgenommen werden kann. Liegt Ihnen also eine Excel-Tabelle mit Kontonummern vor, die als Vorgabekonto markiert werden sollen, kann diese Information per Import ins Programm eingebracht werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel