Wo Rückkauf Lebensversicherung angeben?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte - aufgrund eines finanziellen Engpasses - 2015 eine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsversicherung zurückgekauft.
    Die einbehaltenen Kapitalertragssteuern u.a. habe ich unter: Zinsen und andere Kapitalerträge > Steuerbescheinigungen angegeben. Dort ist jedoch kein Feld für den Auszahlungsbetrag angegeben. Wenn ich die Erträge in der o.g. Rubrik lasse und den Auszahlungsbetrag unter Zinsen und andere Kapitalerträge > übrige Kapitalerträge angebe, vermindert sich signifikant das Ergebnis.


    Muss der Auszahlungsbetrag überhaupt zur Berechnung angegeben werden ? Und wenn ja,an welcher Stelle sollte der Auszahlungsbetrag und ggf. die gezahlten Erträge eingetragen werden?


    Vielen Dank im Voraus
    Es grüsst euch
    Rolli


    (Ich habe jeweils das Wiso-Steuersparbuch für die betreffenden Jahre)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jeweils das Wiso-Steuersparbuch für die betreffenden Jahre

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Du musst Zinsen/Erträge und Zinsabschlagsteuer etc. gemäß der Steuerbescheinigung angeben.