Wo freiberufliche Einkünfte aus dem Ausland eingeben?

  • Ich (Niederländer, aber wohne und arbeite in Deutschland) habe neben meinem normalen Beruf zusätzlich als Schulbuchautor Einkünfte aus den Niederlanden. Diese Einkünfte sind Bruto-Einkünfte, sie sind auch in den Niederlanden noch nicht versteuert.


    Wo träge ich diese Einkünfte ein?


    Ich habe verstanden, dass man Einkünfte als Autor bei "Freiberufliche Einkünfte" eintragen muss, aber ist das auch dem Fall wenn die Einkünfte aus den Niederlanden komen? Oder muss ich sie dann bei "Ausländische Einkünfte" eintragen? Und dann auch nur da?


    Ich hoffe, dass jemand mir weiter helfen kann! Deutsch verstehe ich ohne (viele) Probleme, aber Steuer-Deutsch?.. ;(

  • Wo träge ich diese Einkünfte ein?

    Moin,


    Bei ausländische Einkünfte
    hier Nr. 3


    Bild ist von Steuer-sparbuch. Keine Ahnung wie das bei WISO Steuer aussieht.
    (?) interne Hilfe beachten. Nicht nur zu dem hervorgehobenen Punkt "Anzurechnende...."

  • Vielen dank für die Erklärung!


    Bedeutet das dann auch dass ich diese Einkünfte NUR da eintrage?


    EDIT: ah, oke, hätte ich besser lesen müssen: "Die dazugehörigen Einkünfte können grundsätzlich in jeder Einkunftsart vorliegen. Bitte tragen Sie die Einkünfte im jeweiligen Bereich gesondert ein."