Stornierung offener Rechnungen

  • Ich habe 250 Lastschriften in einer Sammellastschrift eingezogen. Darunter waren 2 Rücklastschriften: einmal Kontoänderung nicht berücksichtigt, zum anderen Konto gelöscht (Mitglied verstorben). Mit Hamich's-Tip sind die Bankgebühren nicht mehr den Mitgliedern anzulasten. Aber die Beitragsforderungen bekomme ich nicht gelöscht. Stelle ich eine entsprechende Gutschrift aus, will die SW den Betrag dem Mitglied überweisen. Eine Zuordnung der Gutschrift zur Verrechnung gegenüber der offenen Rechnung (Storno) habe ich nicht geschafft.
    Ich kann zwar den Sammellastschrift-Job löschen, dass sind dann alle 250 Lastschriften, aber nicht eine einzelne.Die Rechnung auszugleichen mit dem Verrechnungskonto ist auch nicht möglich, auch keine Umbuchung von Verrechnungskonto auf Girokonto.
    Im erstgenannten Fall habe ich wegen der Kontoänderung eine neue Rechnung und Lastschrift ausstellen müssen. Die alte Forderung bleibt aber weiterhin bestehen.
    Gibt ein zusätzliches Buchhaltungsmodul von BUHL, das sich in MEIN VEREIN integrieren lässt? Bei den FAQ wird bei diesem Thema sofort auf andere Buhl-Programme verwiesen, bei denen eine Stornierung einer Forderung möglich ist.