Umbuchung wird als Ausgabe dargestellt

  • Hallo Forum,


    folgende Frage zum Thema Umbuchung und Auswertung von Ausgaben. Eine Umbuchung von Konto A auf Konto B (beie Konten sind logischerweise meine Eigenen) wir im Modul Auswertung (z.B. nach Kategorie) unter der Kategorie "Keine" als Kosten dargestellt, obwohl die Kategorie der Buchung eine Umbuchung zeigt.


    Wie kann ich das Beheben?


    Danke für eure Hilfe, Marcus

  • Sollte in der Auswertung aber nur Konto A bzw. nur Konto B vorhanden sein, dann hat es durchaus seinen Sinn, das die Umbuchung als Ausgabe betrachtet wird. Die Ausblendung von Umbuchungen würde daher die Aussagekraft der Auswertung senken.
    Sind aber beide Konten in der Auswertung vorhanden, taucht, je nach Auswertungstyp, die Umbuchung standardmäßig nicht als Ausgabe auf. So z.B. bei "Was bleibt am Monatsende übrig". Falls doch, dann so vorgehen, wie Sven es bereits geschrieben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte in der Auswertung aber nur Konto A bzw. nur Konto B vorhanden sein, dann hat es durchaus seinen Sinn, das die Umbuchung als Ausgabe betrachtet wird. Die Ausblendung von Umbuchungen würde daher die Aussagekraft der Auswertung senken.

    Das kommt ganz darauf an, was man aus der Auswertung herauslesen möchte. Will man z.B. wissen, wohin das Geld von einem Konto geflossen ist, dann ist auch die Information bzgl. Umbuchung als Ausgabe sicher notwendig. Will man aber nur wissen, welche wirklichen Ausgaben (im Sinne von, ich gebe Geld aus, über das ich dann nicht mehr verfügen kann) man hat, dann kann man durchaus auf die Umbuchungen verzichten.