Rücklagenvorauszahlung in Wirtschaftsplan für Vorauszahlung doppelt eingerechnet

  • Hallo,


    bei der Erstellung des Wirtschaftsplans 2016 stellt sich bei mir das Problem dar, dass die Rücklagenvorauszahlung bei der Berechnung der neuen Vorauszahlung doppelt eingerechnet wird.


    Die Gesamtsumme unter "Ihr Anteil am Betrag" wird berechnet aus Betriebskosten und den Zuführungen zur Rücklage, im Beispielfall lt. Anlage 2019,02€. In den Betriebskosten sind auch Heizkosten enthalten. Unter "Anpassungen der Vorauszahlungen" steht auch "Für die Berechnung der neuen Hausgeldvorauszahlung wird die Summe der Kosten abzüglich der Kosten für Heizung und Rücklagen ... verwendet."


    Aus der Summe der Kosten wird korrekt die Kosten für Heizung herausgerechnet aber nicht die Kosten der Rücklage. Das heißt die Summe der unter Vorauszahlungen verteilten Summe ist höher und zwar exakt um den Betrag der Rücklagenvorauszahlung. Das führt dazu, dass die Vorauszahlung zu hoch berechnet wird.


    Testweise ein anderer Betrag verhält sich entsprechend, d. h. die beiden Beträge hängen zusammen. Wenn ich bei der Kontenart 4600 unter Kostenverteilung - Wirtschaftsplan keinen Betrag bzw. 0 eingebe, stimmt die Berechnung, aber dann ist mein Vorauszahlung zu gering.


    Unter Stammdaten - Wohnung/Einheiten - Angaben zu den Eigentümern lassen sich ja Vorauszahlungen eingeben, die wirken sich aber nicht auf den WP aus.


    Für mich wäre die korrekte Berechnung der neuen Vorauszahlung schon Ziel, damit ich hier auch mit Offenen Posten arbeiten kann.


    Wer hat eine Idee wo es hakt? Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Anregung Cowgirl. Das habe ich auch gerade gemacht. Ich hoffe dass es nicht so lange für eine Lösung braucht

    Nutzer von WISO Hausverwalter seit September 2015