EC Zahlungen buchen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    habe folgendes Problem mit Buchungen, da ich Anfänger bin wollte ich mich vorerst im Forum erkundigen, allerdings gibt hier sehr viele z.T. widersprüchliche Auskuenfte


    Brauche bitte zu nachstehenden Buchungen Hilfe.
    1 Frage:
    Bargeld Einzahlungen von der Tageskasse an die Bank
    Diese Buchung wollte ich aus dem Kassenbuch programm vornehmen.
    Buchungsmaske Wiso
    Konto 1 Konto 2 Art der Buchung
    Erste Buchung 1360 1000 Ausgabe
    zweite Buchung 1360 1200 Einnahme


    2 Frage
    Ec Zahhlungen buchen (Warenverkauf an Kunden) - habe mir das Konto 1361 nur für EC Zalungen angelegt.


    Problem - Was ist mit der Steuer beim Kassenschnitt wird zwischen 7 und 19% nicht unterschieden.


    Buchung erolgt aus ...laufende Buchungen
    einfach nur (1361 Sachkonto) an 1200 Geldkonto als Einnahme buchen ... hier fehlt doch die Steuereinnhame


    Sind hier auch hier zwei Buchungen erforderlich?
    Die EC Einnhamen in die Kasse buchen ist doch auch falsch oder?


    Mein Z Bericht sieht z.b. so aus
    200€ zu 19 %
    300€ zu 7 %
    500€ Summe
    150€ EC Zahlungen mit 7 und 19 %
    350€ Barumsatz diesen buche ich als 8300/8400 an 1000


    Müssen die EC Zahlungen doch erst als Einnahme gebucht werden ?
    Bitte um Hilfe - muss eigentlich zwischen laufende Buchungen und Kassenbuch getrent gebucht werden, oder kann alles unter laufende Buchungen ggeucht werden und in den auswertungen ist das Kasssenbuch extra ersichtlich.
    Viele Grüße
    Charly 61

  • Moin charly61,


    zu der baren Bank-/Kassenzahlung hatte ich Dir ja schon geantwortet.


    Die Barzahlung von Kd. 1000 an 8300 (7%) oder 8400 (19%).
    Bei der EC- Zahlung erfolgt die Gutschrift ja auf dem Bankkonto, dort ist dann der Erlös zu buchen (1200 an Erlöse).


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Danke Maulwurf,


    hast Du meine Fragen richtig gelesen ... es geht nicht um Barzahlung sondern um Einzahlung und Buchungen der EC Zahlung zur Bank siehe
    Vorlagen !!!


    Falls Du eine richtige Antwort für mich, wäre toll, bitte gleich in meinen Schreiben an der entsprechenden Stelle einfügen.
    lg

  • Also okay, die Antwort war zu kurz gefasst ;)
    Du könntest buchen:
    Für die EC- Zahlungen ein Konto anlegen, z. B. 1010.
    Wenn der Kunde zahlt: 1010 an 1360 und die Erlösbuchung 1360 an 8300 oder 8400.
    Dann erfolgt die Gutschrift auf dem Bankkonto: 1200 an 1010.
    Damit sind dann beide Konten +-0.


    Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag :)

  • Guten Morgen,
    danke für die Info. Für einen der sich mit den Dingen neu beschäftigt doch noch unklar.
    1 Frage:
    Bargeld Einzahlungen von der Tageskasse an die Bank
    Diese Buchung wollte ich aus dem Kassenbuch programm vornehmen.
    Buchungsmaske Wiso



    Konto 1 Konto 2 Art der Buchung

    Erste Buchung 1360 Sachkonto 1000 Geldkont Ausgabe

    zweite Buchung 1360 Sachkonto 1200 Geldkonto Einnahme so richtig oder falsch !!!



    Für die EC- Zahlungen ein Konto anlegen, z. B. 1010.


    ok 1010 anlegen. Welche:
    Kategorie .........................
    Kontobezeichnung (EC Zahlungen Kunde ...), .........................
    was ist mit der Steuerautomatik ........................
    entspredenden Zuordnungen? .........................


    von - an buchen - von Sach an Geldkonto - bitte etwas genauer - danke
    (in der Wiso Buchungsmaske steht zuerst das Sachkonto dan das Geldkonto von an also immer vom Sach an Geldonto?? ja/Nein


    Wenn der Kunde zahlt: 1010 (Sachkonto)) an 1360 (Geldkonto) Ausgabe oder Einnahme ?? .......
    und die Erlösbuchung 1360 (Geldkonto) an 8300 oder 8400. Sachkonto


    Warum wurde in den anderen Forum Beiträgen empfohlen für EC Zahlungen 1361 anzulegen ?



    Dann erfolgt die Gutschrift auf dem Bankkonto: 1200 an 1010 autoamtisch ok ?


    Damit sind dann beide Konten +-0.


    Können wir telefonieren, wenn Du abends Zeit hast.


    Viele Grüße
    Charly61

  • Moin Charly61,


    ich arbeite nicht mit einem der hier vertretenen Programmen und kann zur Bedienung nichts Konkretes sagen.


    Die Soll- (an) Haben Buchungssätze kommen aus der doppelten Buchführung; ganz kurz heisst das: der Aufwand/Kosten wird im Soll - an - das Geldkonto (oder Verrechnungskonto) gebucht, also z. B. Büromaterial an Kasse (also eine Ausgabe). Erlöse werden im Haben gebucht, z. B. Kasse an Erlöse, wenn der Kunde bar bezahlt als Einnahme.


    Das Konto 1361 kann man natürlich auch verwenden; wenn man das ausschließlich für die EC-Zahlungen nutzt, dient das der Übersichtlichkeit.


    Dann erfolgt die Gutschrift auf dem Bankkonto: 1200 an 1010 autoamtisch ok ?


    s. o. - *denke* mal eher nein, sodass Du dann das Konto selbst eingeben musst.


    Können wir telefonieren, wenn Du abends Zeit hast.

    Wie gesagt, wende Dich damit eher an den Support, die können gezielt helfen, wenn es um die technische Umsetzung geht :thumbup:


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo ,


    vermute Du bist überfordert ...
    Du hast mehrfach geantwortet , vielen Dank für Deine Mühe, auf meine speziellen Fragen keine Antwort.


    im übrigen die beiden nachstehenden Sätze stammen von Dir.


    Dann erfolgt die Gutschrift auf dem Bankkonto: 1200 an 1010 autoamtisch ok ?

    s. o. - *denke* mal eher nein, sodass Du dann das Konto selbst eingeben musst


    viele grüße

  • maulwurf23 Entlastung,

    Bargeld Einzahlungen von der Tageskasse an die Bank

    hier fehlt aber die Buchung wie/für was, das Geld in die Tagesgeldkasse kam.


    Bsp.
    1000 (kasse) an 8400 (Erlöse) 250,-- (Buchungstext: Übernachtung 19%)


    Dann zur Bank, einzahlen:
    1200 Bank an 1000 Kasse 250,-- (Buchungstext: Bareinnahmen 16.04.)


    Bezahlt ein Kunde mit EC 500,-- dann Splittbuchung: (Gesamtbetrag 500,--)
    1360 (Geldtransit) an 8400 Erlöse 19% 400,-- und 8300 Erlöse 7% 100,--


    Wird das Geld später dem Bankkonto gutgeschrieben (Auszug o. Wertstellungsdatum)
    1200 Bank an 1360 (Geldtransit) 500,--


    Diese Buchung einfach nur, weil das Geld noch nicht verfügbar ist. Es ist noch auf der "Transit-strecke"
    Warum ein Konto 1361 angelegt werden sollte ist mir nicht klar


    Man sieht, es geht ganz einfach mit "freie Buchung" Art "Ausgabe" oder "Einnahme" anzuklicken.


    Denn da wird bei "Ausgabe" auch nur das Sachkonto im "Soll" und das Geldkonto im "Haben" gebucht.
    Oder bei einer Einnahmebuchung das Geldkonto im "Soll" und Sachkonto? im "Haben."
    Es muss also jedes mal die jeweilige Kontonummer angegeben werden.


    Ebenso ist es mit Buchungen in das Kassenbuch.
    Diese erscheinen als ganz "normale" Buchungen im Journal bzw. im eigentlichen Buchungsfenster.
    Oder umgekehrt. Buchungen im Buchungsfenster welche das Konto 1000 Kasse ansprechen, erscheinen im "Kassenbuch"



    von - an buchen - von Sach an Geldkonto - bitte etwas genauer - danke

    darfs auch etwas einfacher sein?


    von-an oder besser per->an
    Bsp.
    Der, welcher etwas bekommt (mehrt) steht immer im Soll. Der, der etwas gibt (mindert), im Haben.
    daher heißt es auch richtig per(soll) xxxx an (haben) xxxx

  • Gute Abend Maulwurf,
    nochmal Danke für die Mühe, diese Nachricht war so ... nach meine Vorstellungen.
    Sorry, ich bekomme in meinen Beruf auch immer konkrete Fragen gestellt die ich konkret beantworten muss - Voraussetzung ist die Fragen zu verstehen und zu bewerten.
    Nochmals liebe Grüße



    LG