Bescheinigung für Anteile nach §35a EStG

  • In meinem WISO HV 2016, aktueller Stand, wird der Betrag für Aufwendungen/Arbeitskosten nicht gelistet, sondern der volle Rechnungsbetrag. Worans wohl liegt?
    KB

  • Hier wäre ein Bildschirmausdruck sinnvoll, damit man sieht was Sie eingetragen haben.


    Generell arbeite ich mit dem Vermieter, habe aber die Testversion Verwalter installiert. Anbei ein Bildschirmausdruck, wo und wie man die Kosten eingibt, haben Sie es in etwa so gemacht?

  • Nur zur Sicherheit:
    Nach dem Anwendungsschreiben des BMF zu § 35a EStG handelt es sich um Handwerkerleistungen.

  • Kein Problem,


    wenn Sie die Zeile "Art der Aufwendung" aufklappen, steht auch die Bezeichnung "Handwerker" drin. Dies trifft ebenfalls für den §35a zu.

  • Zitat

    Die (Arbeits-)Leistung des Schornsteinfegers – inklusive der Feuerstättenschau als (vorbeugende) Erhaltungsmaßnahme – stellt somit im Ganzen eine abzugsfähige Handwerkerdleistung dar.


    Danke '-Hi'
    um es wie Loddar - fränglisch- zu sagen "again what learned"


    :thumbup:

  • Hallo,


    ich hatte einfach etwas in der Maske eingetragen, damit ich ein Muster zeigen kann, wo es steht und wie es gemacht wird. Also keinen Rat zum "schwarzen Mann/Frau", sondern bildlich dargestellt.

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Habe die Erfassung wie in errjot s sreenshot drinne. Übrigens: seit mehreren Jahren mache ich das, warum jetzt HV 2016 mir die eingegebenen Werte für Arbeitskosten nicht berückssichtigt, ist mir ein Rätsel.
    kobeck