Auswertung: Gruppierung nach individuellem Text

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne folgende Auswertung erstellen: Ich würde bei meiner privaten Krankenversicherung gerne die Ausgaben den erstatteten Beträgen gegenüberstellen. Dies soll nicht in Summe pro Monat oder Jahr erfolgen sondern gruppiert nach den einzelnen Rechnungs-Paketen, die ich eingereicht habe. Also z.B. reiche ich 5 Rechnungen ein und erhalte dann eine Erstattung über diese Gesamtsumme.
    In meiner Auswertung würde ich gerne genau nach diesem Paket gruppieren, so dass ich immer sehen kann ob die Erstattung zu meinen Buchungen passt und ob ich noch offene Buchungen habe, die noch nicht erstattet wurden.


    Ich habe gerade probiert, dies über irgendeinen Textschlüssel in der Buchung zu machen, z.B. bei allen zusammengehörigen Buchungen die gleiche Buchungsnummer anzugeben. Leider kann ich bei den Auswertungen nicht nach dieser Buchungsnummer gruppieren.


    Hat jemand von euch eine Idee, die mir weiterhilft??



    Einzige Lösung, die ich momentan sehe, das über einzelnen Kategorien/Unterkategorien zu machen. Dies würde aber bedeuten, dass ich für jedes "Paket" an Erstattungen, die ich einreiche eine eigene Kategorie definieren muss, was auch etwas aufwendig ist?!



    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade probiert, dies über irgendeinen Textschlüssel in der Buchung zu machen, z.B. bei allen zusammengehörigen Buchungen die gleiche Buchungsnummer anzugeben.

    Die Textschlüssel sind fest hinterlegt, da greift man auf keine beliebigen Textfelder zu.

    Einzige Lösung, die ich momentan sehe, das über einzelnen Kategorien/Unterkategorien zu machen. Dies würde aber bedeuten, dass ich für jedes "Paket" an Erstattungen, die ich einreiche eine eigene Kategorie definieren muss, was auch etwas aufwendig ist?!

    Eine andere Lösung sehe ich auch nicht. Wobei das Anlegen der Kategorien nicht so die Hürde ist. Einfach in Excel genügend Einträge des gewünschten Musters eintragen, diese in eine Baumdatei *.tre kopieren und dann in einen Kategoriebaum in MG importieren.


  • In meiner Auswertung würde ich gerne genau nach diesem Paket gruppieren, so dass ich immer sehen kann ob die Erstattung zu meinen Buchungen passt und ob ich noch offene Buchungen habe, die noch nicht erstattet wurden.

    Diese Anforderung ist schon ziemlich speziell für Mein Geld. Ich nutze hierfür ein Verrechnungskonto, worüber sich aber immer nur der Gesamtsaldo abbilden lässt. Einen Überblick erhält man darüber schon einmal. Für tiefgreifende Aussagen verwende ich eine spezielle Software, die neben der Überwachung der Erstattung auch Anträge ausfüllen kann, also speziell für diese Abrechnungen gemacht wurde.

  • Ich schreibe eine extra EXCEL-Tabelle in der ich jedes Rezept und jede Rechnung durchnummeriere und bei der Einreichung zur Beihilfe und PKV in ihr Erstattungssätze nach Tarif/Anteil splitte und das Einreichungsdatum mitführe. Den ggf. vorhandenen Sebstbehalt habe ich dann für jeden Beleg gleich für die Steuererklärung als Rest gelistet. Und die einzelnen Grunddaten der Zeilen kann ich gleich per copy and paste in das Anschreiben der PKV einfügen.


    Falk