SV-Meldungen Lohn

  • Unternehmer Suite Pro 16.0.5178 [O4U]


    Hallo,


    wir versuchen seit geraumer Zeit, die SV-Meldungen zum 20. des Monats für 5 Mitarbeiter mit der Software über das Trust-Center an die Kassen zu übermitteln.


    Wir haben zwei Fehlermeldungen:


    1) "Notwendige Zertifikate nachladen" PKCS#7 Es konnte kein Trust Center Zertifikat für Ihr Zertifikat gefunden werden. Das Trust Center Zertifikat bürgt für die Echtheit Ihres Zertifikats und wird Ihrem Zertifikat beigelegt.
    >> dieser Fehler scheint aber öfter aufzutreten und wurde im Forum bereits besprochen, geht man auf "notwendige Zertifikate aus dem Internet laden", kommt man weiter (kommt man auch richtig weiter?)


    2) Es folgt eine Versions- und Aktualitätsprüfung, die zunächst erfolgreich verläuft. Dann kommt jedoch die Fehlermeldung:


    Prüfen Sie Ihre Einstellungen.

    Die zu bearbeitende Mandantenliste "ZuSendenMandanten" ist leer.


    In der Hilfe ist jedoch der Begriff "Mandantenliste" nicht zu finden und uns ist auch nicht schlüssig, was damit gemeint ist. Wir verwalten drei kleine Unternehmen mit der Software und unserer Meinung ist jedes Unternehmen ein Mandat.


    Info: Die Abrechnungen der Mitarbeiter wurden korrekt erstellt und der Monatsabschluss des jeweiligen Vormonats durchgeführt (ohne SV-Meldungen, diese hat noch das Steuerbüro gemacht).
    Das Zertifikat des Trust-Centers wurde nach den Vorgaben beantragt, angelegt, eingelesen und als gültig bestätigt.
    Weiterhin ist uns folgendes aufgefallen: Klickt man im PERSONAL - SCHAUBILD auf den Button "Beitragsnachweise", läuft die Senderoutine.
    Geht man nach Anweisungen der Hilfe vor:


    ÜBERGEBEN/AUSWERTEN > AUSWERTEN & ÜBERTRAGEN > Button "ÜBERTRAGEN Beitragsrechnungen übertragen" ist hellgrau und nicht aktiv und man kommt auf dem Weg nicht weiter.


    Vielen Dank für Euren Support

  • Moin,


    Button "ÜBERTRAGEN Beitragsrechnungen übertragen" ist hellgrau und nicht aktiv und man kommt auf dem Weg nicht weiter.

    das deutet darauf hin, dass in den Firmenstammdaten -> weitere Angaben ->unter "Lohn DEÜV/Übermittlung Beitragsnachweise Einstellungen" das Feld Firma/Mandant nimmt am Verfahren zur elektronischen Datenübermittlung nicht* aktiviert ist, die BN also extern, z. B. mit SVnet, übertragen werden sollen..


    Viele Grüße
    Maulwurf