Online-Banking mit Übernahme aus Stick-Version Mein Geld 365 Fehler -902

  • Frage an die Nutzer die auch bei beide Programme (Mein Geld 365 und Steuersparbuch) auf einem USB Stick nutzen.


    Hat jemand auch diese Fehlermeldung (s. Anhang) wenn er versucht die Daten aus Mein Geld auszulesen.


    Beide Programme sind natürlich aktuell und alle Updates sind installiert.


    Gibt es irgendwo eine Fehlerliste mit Hinweis zur Behebung des Fehlers?


    Wo schaut denn das Programm (Steuersparbuch) nach um die "aktuelle Version" (von mein Geld) zu ermitteln?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wo schaut denn das Programm (Steuersparbuch) nach um die "aktuelle Version" (von mein Geld) zu ermitteln?

    Weiß ich nicht. Kann nur sagen, daß es bei mir ohne Probleme funktioniert mit:
    steuer:Sparbuch 2016 (Version 23.05.1404) und
    Mein Geld Professional 365 Stick-Installation (Version 21.5.1.301)





    Mit welchen Versionen hast Du es probiert?

  • Ja, danke interessant!


    Denn bei mir kommt das erste Dialogfeld nicht (mehr). Dieses kann man ja "abwählen" und deshalb gehe ich mal davon aus das er denkt er soll Daten aus einer 2015 Version lesen obwohl jetzt seit kurzem 2016 (3 Monate) aktuell.


    - Werde also mal aus einer alten 2015 versuchen zu lesen;
    - Und wenn es funktioniert werde ich versuchen mal irgendwie beim Sparbuch die Dialoge irgendwo wieder einzuschalten (bei mein Geld weiss ich wo ich suchen muss hier "noch" nicht);


    An die Programmierer (wie immer) redet doch deutsch mit dem User und gebt ihm eindeutige Informationen an die Hand. => "Bitte installieren Sie die aktuelle Version von WISO Mein Geld Klassik 2015". Wenn ihr vorher schon ein Dialogfeld mit Versionswahl einbaut wo man dieses auch ausschalten kann => nicht bis zu Ende gedacht!

    • Offizieller Beitrag

    Denn bei mir kommt das erste Dialogfeld nicht (mehr). Dieses kann man ja "abwählen" und deshalb gehe ich mal davon aus das er denkt er soll Daten aus einer 2015 Version lesen obwohl jetzt seit kurzem 2016 (3 Monate) aktuell.

    An die Programmierer (wie immer) redet doch deutsch mit dem User und gebt ihm eindeutige Informationen an die Hand. => "Bitte installieren Sie die aktuelle Version von WISO Mein Geld Klassik 2015". Wenn ihr vorher schon ein Dialogfeld mit Versionswahl einbaut wo man dieses auch ausschalten kann => nicht bis zu Ende gedacht!


    :whistling:

  • @babuschka
    Vielleicht hätte ich den "User" entsprechend kennzeichnen sollen damit es auch entsprechend verstanden wird! :rolleyes:


    @Billy
    Damit hätte sich das Problem geklärt.


    Entweder
    ich installiere die .NET 365 auf dem PC (installierte Version)
    oder
    ich installiere die Klassik-Version 2015 (auf dem Stick)


    .NET 365 auf dem Stick funktioniert nicht :( .


    Dann mach ich doch gleich Onlinebanking per Sparbuch (wenn es denn funktioniert??).


    Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag!

  • Also wenn Du jetzt die Versionsstände (Updates) der Programme meinst die sind bei beiden Programmen (Mein Geld 2016 und Steuersparbuch 2016) auf dem Stick aktuell .


    .NET 365 auf dem Stick kann ich als Programm einzeln nutzen.


    Aber ich kann nicht von Steuersparbuch 2016 (Stickversion) auf Daten von Mein Geld 2016 (Stickversion) zugreifen so steht es doch auch im Dialogfeld.


    Mit dem Haken bei "USB-Stick Mein Geld !!!Klassik!!!" wird doch ein anderes Datenbankformat ausgewählt als bei MG 2016 (Stickversion).


    Also


    Variante 1 und 2b => gleich Klassik Datenbank!
    Variante 2a => gleich .net Datenbank


    Ich habe eine .net Datenbank nach der Konvertierung (Ende 2015).... => also falsche Version


    Oder interpretiere ich da was falsch.....


    Bei Gelegenheit werde ich mal eine alte Klassik Version vom Stick testen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Du jetzt die Versionsstände (Updates) der Programme meinst

    Natürlich, was sonst. Ist mittlerweile bei Mein Geld 365/2016 die Version 21.6.1.380 und beim steuer:Sparbuch 2016 die Version 23.06.1476.


    .NET 365 auf dem Stick kann ich als Programm einzelnen nutzen.

    Davon gehe ich aus...


    Aber ich kann nicht von Steuersparbuch 2016 (Stickversion) auf Daten von Mein Geld 2016 (Stickversion) zugreifen so steht es doch auch im Dialogfeld.

    Ja, und das habe ich schon verstanden. :whistling:

    Mit dem Haken bei "USB-Stick Mein Geld !!!Klassik!!!" wird doch ein anderes Datenbankformat ausgewählt als bei MG 2016 (Stickversion).

    Diese Checkbox bezieht sich nur auf die Klassik-Version, wenn die ausgewählt wurde.




    Variante 1 und 2b => gleich Klassik Datenbank!
    Variante 2a => gleich .net Datenbank


    Ich habe eine .net Datenbank nach der Konvertierung (Ende 2015).... => also falsche Version
    Oder interpretiere ich da was falsch.....

    Keine Ahnung, da ich nicht weiß, was bei Dir 1 und 2a/b sein soll.


    Da fällt mir was ein. Du hast ja oben geschrieben:

    Denn bei mir kommt das erste Dialogfeld nicht (mehr).


    Das kann man wieder aktivieren:



    Nimm das Häkchen bei der Checkbox raus und dann bekommst Du die Auswahl wieder und dann sollte es funktionieren, so hoffe ich.

  • Hilfe! ;(


    Ich bekomme auch den Fehler -902 bei dem Versuch angezeigt, Daten aus WISO Mein Geld zu importieren. Ein einziges und unerwartetes Mal hat bei mir der Datenimport aus WISO Mein Geld funktioniert. Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, wie es dazu kam. Ich kann nur schildern:


    Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen hatte ich den Versuch zunächst aufgegeben, Daten aus WISO Mein Geld zu importieren. Nach ein Paar Tagen der Nichtnutzung beider Programme, hatte ich es dann nochmals versucht, und plötzlich ging es, obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert hatte. (Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass es ein Software-Update bei einem der beiden Programme gab.)


    Seitdem funktioniert es wieder nicht mehr. Alle erdenklichen und noch so abwegigen Konfigurationen habe ich durchgespielt. Nichts. Hier könnt ihr meine Konfiguration sehen:




    Hier habe ich natürlich "WISO Mein Geld - Version ab 2016 oder 2015.Net" ausgewählt.





    Programmverzeichnis einmal so ...




    ... und einmal so angegeben.



    Ich verwende die USB-Versionen von WISO steuer:Sparbuch 2017 und WISO Mein Geld Professional 2017. Zunächst hatte ich beide auf einem USB-Stick und jetzt auf zwei verschiedenen USB-Sticks, um herauszufinden, ob es vielleicht daran liegt, dass beide auf einem liegen. WISO Mein Geld war beim Importversuch testweise geöffnet, testweise geschlossen. Antivieren-Software war testweise aktiviert, testweise deaktiviert.



    Weiß jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme auch den Fehler -902

    Welche Version von Mein Geld hast Du denn?

    Ich verwende die USB-Versionen von WISO steuer:Sparbuch 2017 und WISO Mein Geld Professional 2017.

    Habe gerade mal getestet: funktioniert auch, wenn beides Stickversionen sind.

  • Hallo Billy,


    ich verwende die Version 22.3.2.409 (WISO Mein Geld Professional 365 [2017]) und die Version 24.03 [Build 1518] (WISO steuer:Sparbuch 2017).



    Ich hatte vorher die Testversion von WISO Mein Geld Professional (2017), mit der ich das Importproblem bei WISO steuer:Sparbuch 2017 (wie oben beschrieben) habe. Nun habe ich WISO Mein Geld Professional 365 (2017) gekauft, aber auch hier habe ich das Problem. Er sagt jedes mal, dass ich die aktuelle Version von WISO Mein Geld 365 installieren soll (Fehler -902). Beide Softwares sind aber aktuell.



    Hast Du oder jemand anderes eine Vermutung?

    • Offizieller Beitrag

    WISO Mein Geld Professional 365 [2017])

    Entweder ist es Mein Geld 365 in der Programmversion xyz oder MG 2017 in der Programmversion xyz. Also was nun? Getestet habe ich es mit der Stickversion von MG 2017 (Version 22.3.2.409) und damit hat es funktioniert. Ich würde aber auch erwarten, daß es in der Stickversion von MG 365 (Version 22.3.2.409) nicht anders ist.

    Er sagt jedes mal, dass ich die aktuelle Version von WISO Mein Geld 365 installieren soll (Fehler -902). Beide Softwares sind aber aktuell.

    Außer einer kompletten Neuinstallation fällt mir da nichts ein, wenn sicher ist, daß die zu öffnende Datenbank mit der installierten MG-Programmversion geöffnet werden kann und zuletzt auch wurde.


    Also ein Fall für den Support.

  • Also ein Fall für den Support.

    Ich habe nun mit dem Support (mehrmals) gesprochen. Fazit:


    Mitte Kalenderwoche 8 erscheint ein Update für WISO steuer:Sparbuch, welches das Problem löst. Als Grund wurde genannt, dass die Datenbank aus WISO Mein Geld von WISO steuer:Sparbuch nicht richtig verarbeitet werden könne. Es gab wohl Schwierigkeiten, die "Überschuss"-Kategorien (für EÜR) in WISO MG dem Kontenrahmen bei WISO steuer:Sparbuch richtig zuzuordnen. Wie sie zugeordnet werden, ist leider auch nirgendwo dokumentiert. Eine Zumutung für den Anwender, der noch in Unsicherheit tappt, wie ich finde.


    Warum bietet WISO Mein Geld nicht die Möglichkeit an, den gleichen Kontenrahmen wie in WISO steuer:Sparbuch zu verwenden? Wieso nur so kompliziert? Was denkt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Warum bietet WISO Mein Geld nicht die Möglichkeit an, den gleichen Kontenrahmen wie in WISO steuer:Sparbuch zu verwenden?

    Was soll der private Normalanwender mit Kostenrahmen?

    Wieso nur so kompliziert?

    Die EÜR gibt es in Mein Geld schon ein paar Jahre und kann mich nicht daran erinnern, daß jemand gepostet hätte, er könne damit nichts anfangen.

    Was denkt ihr?

    Daß man die EÜR wieder rausnehmen sollte, wenn sie nicht zu gebrauchen ist.

    Eine Zumutung für den Anwender, der noch in Unsicherheit tappt, wie ich finde.

    Da tappte ich scheinbar auch, denn ich wußte nicht, daß es sich um den Import in die EÜR handelte. Deshalb konnte ich es auch nicht nachvollziehen, denn ich habe den Import in die Einkommenssteuererklärung getestet. Daß wir uns an anderer Stelle über die EÜR ausgetauscht haben, war mir hier nicht gegenwärtig (ich merke mir nicht alle Nicknames).

  • Ich dachte, dass es jetzt erfreuliches zu berichten gibt. Doch der Importvorgang der WISO-MG-Datenbank ins WISO steuer:Sparbuch funktioniert zwar nun nach dem aktuellen Update für WISO MG, jedoch erkennt WISO s:S die Überschuss-Kategorien aus WISO MG nicht mehr, so dass es die kategorisierten Buchungen in WISO MG nicht mehr automatisch den Konten in WISO s:S zuweist. :S


    Das ürsprüngliche Problem (Fehler -902) ist nun durch ein neues ersetzt worden.

  • Ich denke, dass ich das Thema nun abschließen kann. Es war mein Irrtum zu glauben, dass WISO s:S die Überschuss-Kategorien aus WISO MG erkennt, um sie dann dem jeweiligen Konto aus dem Kontenrahmen zuzuordnen. Diesen Eindruck hatte ich dadurch gewonnen, weil WISO s:S eine Lernfunktion enthält, die dazu geführt hat, das Buchungen bei meinen testweisen Importvorgang aus WISO MG automatisch dem Kontenrahmen zugeordnet wurden.


    Schade eigentlich, denn so muss man alles noch einmal buchen bzw. kontrollieren, ob die Lernfunktion die Buchungen dem Kontenrahmen richtig zuweist.