Soll/Haben-Spalten in Kontenblättern verloren (seit Update auf Vers. 5184 ?)

  • Hallo User von U365,
    habe plötzlich keine Soll-/Haben-Spaltung mehr in den Kontenblättern.
    Ich habe jetzt als letzte Spalte nur noch "Saldo", der ja kein wirklicher Saldo sein kann, sondern nur aus den gebuchten Einzelbeträgen besteht.
    Diese Saldo-Spalten-Ansicht in den Kontenblättern ist jetzt also analog zur Ansicht von "Übersicht der Kontenbuchungen" (obwohl hier in der Spalte ja auch nicht saldiert wird).
    Wenn das ursächlich nicht am Update auf V. 5184 liegt, dann hab ich mir die Ansicht irgendwie verstellt (?). Wie krieg ich das wieder hin?
    (rechte Mautaste > Tabelle > Kontenblätter bringt's auch nicht mehr hin)


    Hat ein User, der das Update auf V.5184 auch bereits ausgeführt hat, ggf. das selbe Phänomen?
    Danke für Eure Rückmeldungen im voraus!


    LG

  • Hallo wisogehtdas,


    nein, diese Einstellung kannst Du eigentlich nicht selber verändern. Jedenfalls soweit ich weiss.


    Ist denn schon wieder ein Update verfügbar, ohne dass unter "Ankündigungen" davon berichtet wird?


    Das sind ja böse Nachrichten. Sollte Buhl jetzt auch beim Unternehmer mit denselben verschlimmbessernden Updates anfangen wie bei Mein Büro?! Das wäre ja fatal.
    Keine Soll- und Haben-Spalten im Kontoblatt machen das Ganze ja total unübersichtlich und dann ist so ein Kontoblatt auch für die Tonne, weil man nix mehr rauslesen kann.
    Also besser Finger weg vom nächsten Update?


    Hat das Update denn die "neue" Taxonomie inklusive? Oder wenigstens die 5.3? Man würde ja schon mit einer 1-Jahr-alten Taxonomie weiterarbeiten können.


    Vielleicht weiss ja jemand anders noch Rat zu Deinem Problem.


    LG Chris

  • Hallo Chris 808,
    ggf. ein guter Tip mit den Fingern da weg zu bleiben, aber wie soll das gehn, wenn man aktuell bleiben will?
    Updates wurden ja m. W. bisher nicht zurück gezogen, oder hat's das schon mal gegeben? Dann müsste ich ja mindestens irgendwie "backdaten". Wie ging das noch gleich?
    Erzeugt also leider kein bischen Beruhigung bei mir, denn mir war zuvor auch nicht bewusst, dass man eine solch seltsame Einstellung "Saldo-Spalte" selbst auswählen kann.
    Und ja, dieses Update war mal wieder schneller als sein Schatten, denn selbst die begleitende PDF-Datei sagt nix von dieser neuen "Sortierung".
    Neue (alte) Taxonomie 5.3 ist auch immer noch Essig.


    Hast Du denn auch bereits geupdatet und die selbe "Neuerung" festgestellt (wenn's denn eine ist) ?
    LG

  • Moin,


    also - es liegt tatsächlich am Update 5184!! :thumbdown:


    Vorher waren die Kontenblätter noch übersichtlich mit Soll- und Haben-Spalte. Nach dem Update nur noch ein unübersichtlicher "Einheitsmatsch" in einer Spalte, mit Saldo überschrieben. Wieso überhaupt die Spalten-Überschrift Saldo? Es wird doch überhaupt kein Saldo ausgewiesen, sondern nur der Betrag des jeweiligen Buchungssatzes mit S oder H dahinter. Völliger Quatsch! Damit lässt es sich wirklich nicht gut arbeiten. Da kann man sich im Konto nun totsuchen! Das ist jetzt eher ein Buchungsjournal als ein Kontenblatt.


    Man merkt wieder mal, dass die Entwickler und Programmierer wirklich nicht aus der Buchhaltung kommen und auch keinerlei Ahnung davon haben.
    Sie sollten sich mal um wichtigere Dinge kümmern und an der Taxonomie der E-Bilanz arbeiten!! Ist ja auch nicht so, als ob sie diese neu erfinden oder entwickeln müssten! Sie bekommen die ja vom großen Bruder fertig reingereicht und sind nun seit 3 Monaten an der "Qualitätsprüfung". Müssen sie wirklich so lange prüfen, ob Microtech richtig gearbeitet hat?!?!?
    Aber vielleicht arbeiten sie ja alle konzentriert an einer neuen Namensfindung der Software.


    Es ist zum verzweifeln! :cursing:
    Und wahrscheinlich doch langsam an der Zeit sich nach einer anderen Software umzusehen, die praxistauglich ist und das Arbeiten unterstützt und nicht noch komplizierter oder unmöglicher macht.


    Chris

  • Danke für die Info, Chris.
    Also doch! Schockschwerenot!


    Und, Hallooooo, nächste Überraschung!!!! Reiter Auftrag/Buchungsliste u. Rechnungsausgangsjournal sind seit V.5184 auch weg:


    Im neuen Pfadfinder Update V. 5184 sind die Auftrag/Buchungsliste u. Rechnungsausgangsjournal auch nicht mehr über die früher einblendbaren Reiter zu erreichen. Man kann die nun nur noch über Ausgeben/ Auswerten ansteuern. Mal sehen was sich bei der Arbeitsroutine in den nächsten Tagen noch so alles als vermisst und verwurstet feststellen lässt.
    Nette Schnitzeljagd, hab ja sonst nix zu tun. Die bei M-Tech auch nich.
    Langeweile? Ich hätt da noch ein paar wirklich sinnvolle Baustellen, aber bei M-Tech und Buhl spielt man ja lieber Memory, Versteck, Namen kreieren und Stolperdrähte spannen, was?


    War kein Platz mehr im Begleit-PDF die Lösungen für all diese Spielchen reinzuschreiben?
    Krank das Ganze!


    Das ist doch eine BH-Software und kein Ballerspiel, bei dem man sich mühsam auf den fünften Elfen- und Krieger-Level hocharbeiten muss!


    Chris, ich warte ja auch seit Monaten auf eine arbeitsfähige E-Bilanz-Taxonomie, damit ich endlich meine 2015'er-Einreichungen machen kann und was kommt da angeflogen?


    Fühle mich mittlerweile wie 'ne Digital-Geisel, mit der man seinen Mutwillen treibt.


    Es wird bei diesem Softwarelieferanten offensichtlich nix dazu gelernt, trotz all den mannigfachen Ticket-Eingaben der vergangenen Jahre. Die landen nach einer Warteschleife eh alle im Papierkorb.


    Wenn ich so könnte, wie ich jetzt gerade wollte, würde ich die Sache mit dem Uninstaller beenden!


    LG

  • Guten Morgen!


    Ich könnte auch gerade an die Decke gehen, dank diesem Update...


    Das ist doch wirklich grober Unfug :thumbdown:
    Wie soll man da noch vernünftig ein Konto abstimmen können?! Mit Buchhaltung hat diese Auswertung wirklich rein gar nichts zu tun.
    Ich dachte auch, ich hätte irgendetwas an der Ansicht verstellt und habe deshalb gerade bei Buhl angerufen.
    Ich finde es auch schlimm, dass die Mitarbeiter an der Hotline wirklich nur die technischen Fragen abdecken und fachlich immer völlig aufgeschmissen sind.
    Klar, Buhl ist nicht die DATEV, aber ein Grundverständnis von Buchhaltung kann man meiner Meinung nach schon erwarten.


    Auf jeden Fall habe ich meinen Unmut darüber kundgetan und gebeten, dieses doch an eine entsprechende Stelle weiterzuleiten.
    Vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn sich genug Nutzer darüber beschweren, besteht vielleicht die Chance dass dies wieder geändert wird... vernünftig arbeiten kann man so ja nicht.


    Aber meine eigentliche Frage ist noch, ob man dieses Update nicht rückgängig machen kann?
    Ich habe es ja jetzt leider schon installiert :(
    Der Mitarbeiter an der Hotline hat natürlich gesagt, dass ich die Updates ja brauche um auf dem neuesten Stand zu sein.
    In diesem Fall bin ich da aber dann lieber nicht auf aktuellem Stand :D


    LG

  • Moin Chris808, moin Dine79,


    große Freude, denn die S/H-Spaltung ist mit V 5505 wiederhergestellt.
    Gelegentliches Wechselduschen erfrischt eben den Kreislauf und macht froh...
    Dank und big hugs ans Produkt-Team für die Einsicht und diese Rücksetzung!


    LG

  • Moin!


    Oh ja, da freue ich mich auch :thumbsup:


    Diese Wechselduschen mögen ja erfrischen, sind aber nix für meine Nerven :D
    Aber schön, dass das Produkt-Team mit Kritik konstruktiv umgeht. Danke dafür :thumbup:


    LG Dine