Import von Transaktionsdaten

  • Hallo zusammen,


    habe ein Wertpapier bei der Consorsbank mit diversen Positionen und Sparplänen. Bei Consors komme ich an alle Transaktionsdaten, Kaufzeitpunkte etc dran, aber das Programm kann sie (soweit ich das sehe) nicht automatisch importieren. Gibt es eine Möglichkeit das halbwegs automatisch zu machen: z.B. eine Tabelle irgendwo reinkopieren, aus der Buchungen erzeugt werden?


    Danke und Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit das halbwegs automatisch zu machen: z.B. eine Tabelle irgendwo reinkopieren, aus der Buchungen erzeugt werden?

    Du kannst reine Buchungen importieren als CSV-Datei z.B., aber nicht aus Depotbewegungen beim Import Buchungen im Verrechnungskonto erzeugen.

  • Du kannst reine Buchungen importieren als CSV-Datei z.B..

    Danke für die schnelle Antwort! Ich scheitere leider schon daran. Beim Import über "Datei" -> "Importieren" -> "CSV-Datei" kann ich als Zielkonto kein Wertpapierdepot angeben, sondern nur "normale" Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort! Ich scheitere leider schon daran. Beim Import über "Datei" -> "Importieren" -> "CSV-Datei" kann ich als Zielkonto kein Wertpapierdepot angeben, sondern nur "normale" Konto.

    In ein Depot kann man keine Buchungen importieren. Das sind ja völlig andere Datensätze. Deshalb sprach ich ja auch vom Verrechnungskonto.

  • In ein Depot kann man keine Buchungen importieren. Das sind ja völlig andere Datensätze.

    Das ist sehr schade. Über das Anlagevermögen bzw. dessen Entwicklung gibt es dann also nur eingeschränkt Auskunft. Ist solche Funktionalität geplant oder vllt. in Wiso Börse dabei?


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Über das Anlagevermögen bzw. dessen Entwicklung gibt es dann also nur eingeschränkt Auskunft.

    Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Es gibt doch das Wertpapierdepot mit Vermögensübersicht, Orderhistorie usw., wo diese Dinge gepflegt werden:


    Wenn Du eine Order erfasst, dann kannst Du auch die Buchung auf dem Verrechnungskonto erzeugen lassen:



    Und in der Standardauswertung "Gesamtvermögensverlauf" im Bereich Auswertungen kannst Du dann den Depotverlauf des Depots zusammen mit dem Saldenverlauf der Verrechnungskontos zusammen darstellen.
    Das hat doch nichts damit zu tun, daß man in ein Wertpapierdepot keine Geldkontenbuchungen importieren kann, wo sie auch nicht reingehören.

  • Hallo in die Runde,


    das gleiche Thema beschäftigt mich auch. Klar kann man Order manuell in WISO Geld anlegen - mich würde interessieren ob ich Wertpapierorder irgendwie automatisiert ins WISO Depot bekomme.


    Da ich recht viel trade kommt da einiges an Buchungen zusammen, was mühsam ist immer manuell nachzutragen.


    Danke für eure Antworten im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    das gleiche Thema beschäftigt mich auch. Klar kann man Order manuell in WISO Geld anlegen - mich würde interessieren ob ich Wertpapierorder irgendwie automatisiert ins WISO Depot bekomme.

    Die Antwort lautet immer noch nein, wenn Du mit "WISO" das Programm "Mein Geld xxx" meinst.

  • das gleiche Thema beschäftigt mich auch. Klar kann man Order manuell in WISO Geld anlegen - mich würde interessieren ob ich Wertpapierorder irgendwie automatisiert ins WISO Depot bekomme.

    Die Antwort lautet immer noch nein, wenn Du mit "WISO" das Programm "Mein Geld xxx" meinst.

    Ja, ich meine MeinGeld Pro 365.


    Gibt es einen Grund dafür dass man das nicht kann?

    Beim Anlegen eines Depots wird auch der Anfangsbestand inkl. Kaufwerte korrekt übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Grund dafür dass man das nicht kann?

    Ja, den gibt es. Diese Funktion wurde nicht programmiert.

    Beim Anlegen eines Depots wird auch der Anfangsbestand inkl. Kaufwerte korrekt übernommen.

    Woher? Führst Du das Depot in Mein Geld online?

  • Gibt es einen Grund dafür dass man das nicht kann?

    Ja, den gibt es. Diese Funktion wurde nicht programmiert.

    Ok, den Sarkasmus sollten wir uns sparen.


    Ich verstehe das also richtig, dass ihr eure Aktien alle manuell in MG verwaltet, und auch sonst niemand das Bedürfnis verspürt, wie auch Kontenbuchungen die Aktienbewegungen elektronisch übermittelt zu bekommen?


    Natürlich führe ich das Depot online, ansonsten würde ich ja keine elektronische Übermittlung erwarten.


    Ich nehme das ganz einfache Beispiel comdirect: Girokonto, Tagesgeld, Verrechnungskonto sowie Depot, alles unter der gleichen Kundennummer. MG erkennt beim einrichten des Onlinekontos die 3 Kontentypen sowie das Depot und überführt die Salden sowie Buchungen der Konten sowie den Depotbestand inkl. Kaufdati und Einstandspreise.


    Jedes Konto hat einen Button "Aktualisieren", beim Depot habe ich diese Funktion nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, den Sarkasmus sollten wir uns sparen.

    Wieso Sarkasmus? Diese Funktion gibt es in Mein Geld nicht, ergo wurde sie nicht programmiert. Das ist eine einfache Feststellung. Wenn Du mehr wissen möchtest, mußt Du bei Buhl nachfragen.

    Ich verstehe das also richtig, dass ihr eure Aktien alle manuell in MG verwaltet, und auch sonst niemand das Bedürfnis verspürt, wie auch Kontenbuchungen die Aktienbewegungen elektronisch übermittelt zu bekommen?

    Nein.

    Natürlich führe ich das Depot online, ansonsten würde ich ja keine elektronische Übermittlung erwarten.

    Von der elektronische Übermittlung war bisher bei Dir keine Rede. Du wolltest irgendwie Wertpapierordern automatisiert ins WISO Depot bekommen. Von der Quelle hattest Du nichts geschrieben.

    Ich nehme das ganz einfache Beispiel comdirect: Girokonto, Tagesgeld, Verrechnungskonto sowie Depot, alles unter der gleichen Kundennummer. MG erkennt beim einrichten des Onlinekontos die 3 Kontentypen sowie das Depot und überführt die Salden sowie Buchungen der Konten sowie den Depotbestand inkl. Kaufdati und Einstandspreise.

    Kann ich nichts zu sagen, bin nicht bei der comdirect.

    Jedes Konto hat einen Button "Aktualisieren", beim Depot habe ich diese Funktion nicht.

    Auch nicht oben rechts in "Konten aktualisieren"? Oder im Bereich Konten im Kontextmenü des Kontos (Depots)?

  • Ich nehme das ganz einfache Beispiel comdirect: Girokonto, Tagesgeld, Verrechnungskonto sowie Depot, alles unter der gleichen Kundennummer. MG erkennt beim einrichten des Onlinekontos die 3 Kontentypen sowie das Depot und überführt die Salden sowie Buchungen der Konten sowie den Depotbestand inkl. Kaufdati und Einstandspreise.


    Jedes Konto hat einen Button "Aktualisieren", beim Depot habe ich diese Funktion nicht.

    Ich hab zwar kein Depot bei der comdirect, aber bei meinem Onlinedepot gibt es den Button "Aktualisieren" genau wie bei allen anderen Konten. Ich kann so theoretisch nach jeder Transaktion die entsprechenden Order generieren, weil MG nach jedem "Aktualisieren" den Depotbestand übernimmt und die Veränderungen als Order erfasst. Ist aber trotzdem nur bedingt brauchbar, weil natürlich die exakten Orderdaten wie Valuta, genauer Kurs und Gebühren jedesmal nachgepflegt werden müssen.


    Wenn bei dir aber der Depotbestand beim Einrichten übernommen worden ist, müsste er ja auch später aktualisiert werden können. Hast du für das Depot auch die "Bank- und Depotdaten" vollständig eingepflegt?

  • Hmmm, ich erkenne keinen "aktualisieren" Button



    Ich möchte nicht ausschließen dass ich die Einstellungen falsch habe - so sieht es aus




    Bin für jede Idee dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo robika,


    ich gehe mal davon aus, dass du in echt dann auch Kontoinhaber und Kontodaten ausgefüllt hast? Mir fällt nichts auf, weshalb es dann nicht zu aktualisieren sein sollte. Den "aktualisieren" Button findest du aber nur auf der Startseite vor den Konten. Dort müsstest du das Depot in einen der Blöcke (z. B. "Meine Geldanlagen") aufnehmen