WISO Sparbuch 2014 und 2015: EÜR und Umsatzsteuerklärung

  • hallo Broooser,
    Wenn Du die Daten EÜR u. USt.-Erkl. aus 2014 übernimmst/importierst bist Du/Dein 2015er Steuersparbuch immer auf dem "neuesten Stand", und musst nicht nochmal alle Daten eingeben.
    Bei der Übernahme kannst Du auch entscheiden ob Saldenvorträge für das Jahr 2015 gemacht werden sollen. (würde ich machen)
    So kannst Du dann im Jahr 2015 weiter arbeiten.


    Hi maxi_floor,


    Danke, dann werde ich das mal lieber machen. Zukünftig erstelle ich dann die EÜR und die Umsatzsteuererklärung immer erst NACH der Datenübernahme in die WISO-Version für die jeweilige Steuererklärung. *grumpf*


    Grundsätzlich sind die Daten ja bereits im WISO Sparbuch 2015, da ich natürlich die Saldenvorträge aus der EÜR 2014 in die EÜR 2015 übernommen habe - bevor ich letzten Jahr die EÜR fortgeschrieben habe. Nur liegt die EÜR 2015 halt separat in der *.eur2015 Datei in WISO 2015 und nicht in der *.steuer2014-Datei (wo ich Sie jetzt reinimportiere).


    So korrekt? Diese Trennung wird vermutlich auch immer fortbestehen, oder kann man eine EÜR auch gleich in der *.steuer20XX-Datei des Steuererklärungsjahres führen?


    Grüße,
    Brooser

  • oder kann man eine EÜR auch gleich in der *.steuer20XX-Datei des Steuererklärungsjahres führen?

    sicher.
    Wenn du jetzt die 2016er Version für die EkSt.-Erklärung 2015 erwirbst, kannst Du da die EÜR etc. für das Jahr 2016 fertigen, nachdem Du die Daten aus/von 2015 übernommen hast.
    oder auch ohne Datenübernahme weil Du ja mit 2015 hinterher hinkst :D ;)

  • sicher.Wenn du jetzt die 2016er Version für die EkSt.-Erklärung 2015 erwirbst, kannst Du da die EÜR etc. für das Jahr 2016 fertigen, nachdem Du die Daten aus/von 2015 übernommen hast.
    oder auch ohne Datenübernahme weil Du ja mit 2015 hinterher hinkst :D ;)

    Jetzt ernsthaft, das geht?


    Ich wurde vom Finanzamt auf einer quartalsweise Vorsteueranmeldung umgestellt und habe daher erst vor einigen Tagen die Daten aus der EÜR 2015 in WISO 2016 übernommen und in einer *.eur2016-Datei gespeichert.


    Wäre das auch anders möglich gewesen und wie?
    Wenn ich die EÜR (z.B. 2015) gleich in der *.steuer2016-Datei übernehmen würde, kann ich da auch die Buchungen auf den Konten durchführen, die quartalsweisen Vorsteueranmeldungen durchführen und die Daten speichern?


    Ich hätte jetzt mal vermutet, dass man dazu schon die spezielle EUR-Datei bzw. den EUR-Programmteil nutzen muss?

  • Wenn ich die EÜR (z.B. 2015) gleich in der *.steuer2016-Datei übernehmen würde, kann ich da auch die Buchungen auf den Konten durchführen, die quartalsweisen Vorsteueranmeldungen durchführen und die Daten speichern?

    na sicher.
    Und damit das Bankkonto mit den Auszügen übereinstimmt, selbst den Saldovortrag machen per 1200 an 9000. So kannst Du schon in 2016 arbeiten währen der Endgültige Abschluss 2015 hinterher hinkt.
    Aber nur mit der 2016 Version an der EÜR 2016 arbeiten.