Buchungen eines Bankkontos exportieren

  • Guten Morgen!


    Die Zugangsdaten meines Kontos haben sich geändert und deshalb muss ich das Konto neu einrichten.
    Jedoch möchte ich die "alten" Buchungen nicht verlieren und entsprechend sichern.


    ich würde gerne die komp0letten Buchungen des Kontos exportieren, anschließend das Konto in Mein Geld löschen, mit den neuen Zugangsdaten wieder einrichten, und zum Schluß die exportierten Buchungen wieder importieren.


    Ich hab nun schon einige Programmbereiche durchsucht aber noch nicht das richtige gefunden.
    - Backup funktioniert nicht da ja hier die komplette mgz-Datei gesichert wird - also auch die bestehenden Zugangsdaten des alten Kontos
    - Export über andere Dateiformate (Excel, HTML, QF) finde ich muss nicht sein. V. A. gehen hier ja ggfs. wichtige Informationen verloren, oder?


    GIbt es denn keine Möglichkeit die Buchungsliste (Datenbank eines Kontos) einfach zu sichern um diese anschließend wieder importieren zu können?


    Würde mich über Tipps sehr freuen.


    VG Sigi-77

  • Die Zugangsdaten meines Kontos haben sich geändert und deshalb muss ich das Konto neu einrichten.

    Nee, eigentlich nicht. Du kannst das Konto in den Kontenverwaltung auf Offline stellen und dann erneut wieder online einrichten. Zur Sicherheit solltest du aber vorher in der HBCI-Kontaktübersicht den alten Kontakt löschen.

    • Offizieller Beitrag

    GIbt es denn keine Möglichkeit die Buchungsliste (Datenbank eines Kontos) einfach zu sichern um diese anschließend wieder importieren zu können?

    Das ist der CSV- oder QIF-Export aus der Buchungsliste heraus. Aber wie Sven schon geschrieben hat, wegen der Neueinrichtung des Zugangs braucht man so einen Zirkus nicht veranstalten.