Eingabe Arbeitnehmeranteil Entfernungspauschale

  • Hallo,
    ich habe bisher meine Einkommensteuererklärung durch ein Steuerbüro erledigen lassen und versuche nun zum ersten Mal, mit einer Software (WISO steuer:Mac 2016) alleine durchzukommen. Bei vielem, was mein Steuerbüro angegeben hat, fällt es mir aber schwer, die entsprechenden Eingabemöglichkeiten in der Maske zu finden.
    Da ich an drei Tagen in der Woche ins Büro fahre, habe ich Anspruch auf die Pendlerpauschale. Die lässt sich auch recht bequem im Programm ermitteln. Allerdings erhalte ich jeden Monat einen Arbeitgeberanteil zu den Fahrtkosten. Dieser ist bei der Lohnsteuer vermerkt und insofern auch im Programm automatisch eingelesen. Das Steuerbüro hat auf den Kommentarseiten diesen Anteil von der mir zustehenden Pendlerpauschale abgezogen und nur die niedrigere Differenz in der Steuererklärung vermerkt. Diese Möglichkeite finde ich nicht in der Software. Zieht das Programm automatisch diesen Arbeitgeberbeitrag ab? Das ist für mich bislang noch nicht ersichtlich. Falls nicht, wie kann ich das manuell machen? Die Berechnung der Pendlerpauschale erfolgt ja automatisch …
    Vielen Dank für Hilfe und Rückmeldungen.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch alles jederzeit in der Steuerberechnung nebst Erläuterungen detailliert nachvollziehen. ?(


    Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 zu übernehmen, da sie so auch dem FA elektronisch übermittelt wird. Und wenn da steuerfreie AG-Erstattungen bescheinigt sind, setzt das Programm diese Info selbstverständlich gesetzeskonform um. Wozu sollte das Programm denn ansonsten da sein? Auch hier wieder der Hinweis auf die Programmunterstützung, über deren Fehlen sich jeder Käufer zurecht aufregen würde.