Einnahmen aus Appstore wo seit 2015 MwSt bereits einbehalten wurden richtig buchen

  • Allerdings frage ich mich hier, ob es vielleicht irgendwie möglich ist, mir die Umsatzsteuern, die mir unrechtmäßig vom Erlös abgezogen wurden,

    Ob unrechtmäßig hängt von den Umständen ab. Wenn du über solche Plattformen verkaufst, bist du prinzipiell dazu verpflichtet, Umsatzsteuer abzuführen. Wenn du keine auf deinen Rechnungen ausweist, wird diese vom Gesamtbetrag errechnet (als "in Hundert"-Rechnung).


    Du solltest dich, bevor du hier Rabbatz machst, erst einmal kundig machen, wie die Rechtslage ist. Hierzu gibt es genügend Personen, die zur Hilfeleistung in Steuerangelegenheiten befugt sind, wie hier im Forum nicht.


    Ein Tipp: die Kleinunternehmerregelung gilt nur in Deutschland, nicht für Umsätze in der EG! Hier musst du Umsatzsteuer abführen und eine ZM abgeben.